Im Fokus von „Hand in Hand for International Talents“ steht die Gewinnung und Rekrutierung von qualifizierten Fachkräften aus den Drittstaaten Brasilien, Indien und Vietnam. Hierbei wird sich auf Berufe mit hohem Fachkräftebedarf in Unternehmen der Industrie- und Handelskammern konzentriert. Konkret umfasst dies aktuell zwölf IHK-Berufe: Berufe in der elektrischen Betriebstechnik, der Elektrotechnik, der Informatik / Softwareentwicklung und Programmierung, der Informations-, und Telekommunikationstechnik, sowie Köche / Köchinnen, Berufe im Hotelservice und Berufe im Gastronomieservice.
Als Pilotprojekt baut „Hand in Hand“ Kooperationsstrukturen auf und erprobt Prozesse für eine geregelte Fachkräfteeinwanderung aus Drittstaaten in ausgewählten IHK-Berufen. Das Pilotprojekt wird durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) gefördert und in Kooperation mit der Bundesagentur für Arbeit umgesetzt.
Die Region Rostock ist eine von sieben Pilotregionen in Deutschland. In der Vergangenheit konnten bereits zahlreiche Fachkräfte für unsere Region über das Projekt gewonnen werden. Der Mai 2023 war hierbei der erfolgreichste Monat mit der Einreise von sieben neuen Fachkräften aus Vietnam. Dies ist dem großen Engagement von Michael Dietrich von der Bundesagentur für Arbeit und Robert Erler von der IHK zu Rostock zu verdanken. Seit dem 1. Juni 2023 übernehmen die Nachfolge der Projektkoordination Benjamin Braatz von der Bundesagentur für Arbeit und Felix Jahnke von der IHK zu Rostock.