Der Arbeitsmarkt in der Region Rostock im August 2023

Aktuelle Bewegungen am Arbeitsmarkt bieten weiterhin Chancen

31.08.2023 | Presseinfo Nr. 43

Zu- und Abgänge in Erwerbstätigkeit, Auf- und Ab der Arbeitslosenzahlen und weiterhin viele offene Stellen. Bewegungen sind am Arbeitsmarkt in der Region Rostock unverkennbar. Und obwohl die Zahl der Arbeitslosen im August 2023 saisontypisch im Vergleich zum Vormonat um 3,1 Prozent gestiegen ist, schätzt Liane Meyer-Miercke, Geschäftsführerin der Agentur für Arbeit Rostock, den Arbeitsmarkt in der Region als weiterhin stabil ein. „Mit einer Arbeitslosenquote von aktuell 6,6 Prozent liegen wir auf dem Vorjahresniveau, das ist eine gute Basis für die zu erwartende Herbstbelebung im September, wenn erfahrungsgemäß viele neue Arbeitsverträge begründet werden und auch das neue Ausbildungsjahr beginnt.“

In der Region waren im August 14.403 Personen arbeitslos gemeldet, das sind 428 Menschen mehr als im Vormonat und 129 mehr als im August 2022.

In der Hansestadt Rostock waren insgesamt 8.067 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet, 22 mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote liegt analog zum Vorjahr bei 7,4 Prozent.

Aus dem Landkreis Rostock wurden 6.336 Arbeitslose vermeldet, ein Jahr zuvor waren es 6.229. Wie im Vorjahr liegt die Arbeitslosenquote bei 5,8 Prozent und ist damit weiterhin die geringste in ganz Mecklenburg-Vorpommern.

Im August meldeten sich 1.188 Menschen nach Beendigung eines Beschäftigungs-verhältnisses arbeitslos, das waren 12,0 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. Gleichzeitig beendeten 913 Menschen ihre Arbeitslosigkeit durch Aufnahme einer neuen Beschäftigung, das waren 9,7 Prozent mehr als im Vorjahresmonat.

Die Anzahl der Teilnehmenden an Maßnahmen der beruflichen Weiterbildung liegt deutlich über dem Niveau des Vorjahres. 808 Personen und damit 63 oder 13,6 Prozent mehr absolvieren eine entsprechende Maßnahme.

Arbeitskräftenachfrage weiter auf hohem Niveau

„Die Chancen für Arbeitsuchende, schnell einen neuen Arbeitsplatz zu finden, sind weiterhin gut“, so Liane Meyer-Miercke. „Im Juli wurden unserem gemeinsamen Arbeitgeber-Service von Arbeitsagentur und Jobcentern in der Hansestadt und im Landkreis 971 neue Stellen von den regionalen Firmen gemeldet.“ Aktuell sind 4.537 offene Stellenangebote gelistet. Insbesondere das Dienstleistungsgewerbe (992 offene Stellen), das Gesundheits- und Sozialwesen (620 offene Stellen) sowie der Handel (500 offene Stellen) suchen weiterhin verstärkt nach Mitarbeitenden. An Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber appelliert Liane Meyer-Miercke: „Gerade wenn sich Stellenbesetzungsverfahren etwas herausfordernder gestalten, suchen Sie den Kontakt zu uns! Die Kolleginnen und Kollegen des Arbeitgeber-Services stehen Ihnen gern beratend zur Seite.“   

Auch für Nachzügler – Chancen auf Ausbildung stehen gut

Seit Beginn des Berichtjahres im vergangenen Oktober wurden dem Arbeitgeber-Service der Rostocker Arbeitsagentur 2.635 Ausbildungsstellen von den regionalen Firmen gemeldet. „Ich lade alle an einer Ausbildung Interessierten – und vor allem die Nachzügler – ein, Kontakt zur Berufsberatung aufzunehmen. Unserer Beraterinnen und Berater stehen für alle Fragen rund um das Thema Ausbildung unter der Telefonnummer 0800 4 5555 00 oder per E-Mail Rostock.Berufsberatung@arbeitsagentur.de zur Verfügung. Sie geben wertvolle Hinweise zu freien Ausbildungsstellen und Tipps für eine erfolgreiche Bewerbung,“ so Liane Meyer-Miercke weiter. „Wir haben in unserer Region noch 837 unbesetzte Ausbildungsplätze und damit viele gute Chancen für junge Menschen, die noch in diesem Jahr eine Ausbildung beginnen möchten. Alle offenen Ausbildungsstellen sind in der App AzubiWelt zu finden.“