Mit einem 30 m² großen Messestand ist die Agentur für Arbeit Rostock auch in diesem Jahr auf der Jobfactory vertreten. Dort ist Platz genug, um wieder die wichtigen Bewerbungsmappenchecks anzubieten. Die Berufsberaterinnen und Berufsberater rechnen mit einer ähnlich hohen Nachfrage wie in den vergangenen Jahren.
Zudem bietet die Arbeitsagentur am 15. September zweimal einem Vortrag an zur Frage „Was ist wichtig im Vorstellungsgespräch?“ Speziell für Eltern findet am 16. September jeweils eine Veranstaltung statt zu den Themen „Studiengänge und Ausbildungsberufe. Wie unterstütze ich mein Kind?“ und „Online-Bewerbungen und Videobewerbungsgespräche. Was sollte mein Kind wissen?“
Darüber hinaus können Schülerinnen und Schüler am Messestand mit Tablets oder ihren eigenen mobilen Endgeräten unterschiedliche Online-Tools und Apps der Arbeitsagentur ausprobieren. Die Tools unterstützen unter anderem bei der beruflichen Orientierung oder auch bei der Lehrstellensuche. Ein weiteres Highlight sind die VR-Brillen. Mit ihnen können die Jugendlichen am Messestand über 100 verschiedene Ausbildungsberufe mit 360°-Betriebsrundgängen virtuell erleben.
Die Agentur für Arbeit Rostock ist auch selbst Ausbildungsbetrieb und bietet duale Studiengänge an.
Anfang September 2023 begannen 20 junge Frauen und Männer ihre Ausbildung zu Fachangestellten für Arbeitsmarktdienstleistungen. 2024 sollen ebenfalls 20 Auszubildende eingestellt werden. Bundesagentur für Arbeit hat an ihrer eigenen Hochschule auch zwei duale Studiengänge im Programm. Für den Studienbeginn im kommenden Jahr werden für die Rostocker Arbeitsagentur 14 Plätze zu besetzen sein. Am 1. September 2023 begannen 13 junge Menschen ihr Studium bei der Agentur für Arbeit.
Informationen zu den Ausbildungsberufen und Studiengängen und zu den Bewerbungsverfahren gibt es auf www.arbeitsagentur.de/vor-ort/rostock/karriere und auf dem Messestand der Agentur für Arbeit Rostock. Dort beantworten Auszubildende und Studierende gern alle Fragen zu den beruflichen Möglichkeiten bei der Arbeitsagentur.
Konkrete und kompakte Informationen über viele Berufe und Studiengänge – das erwarten die Schülerinnen und Schüler und deren Eltern von der Jobfactory am 15. und 16. September 2023. Einige der jungen Besucherinnen und Besucher haben sicher schon Ideen, wie ihr Traumjob aussieht, andere sind noch für viele Anregungen offen und wollen erst einmal schauen, welche Möglichkeiten es eigentlich gibt.
Den Berufsberaterinnen und Berufsberater der Rostocker Arbeitsagentur begegnet diese Bandbreite täglich in ihren Gesprächen mit Jugendlichen. Die Jobfactory ist eine gute Gelegenheit, sich innerhalb einer relativ kurzen Zeit, aus erster Hand und ohne zusätzliche Wege über eine Vielzahl von Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten zu informieren.