Frühjahrsbelebung sorgt für sinkende Arbeitslosigkeit zum Start in das Ostergeschäft

In der Region Rostock sind aktuell 15.368 Menschen arbeitslos, 470 weniger als im Februar.

28.03.2024 | Presseinfo Nr. 15

„Die einsetzende Frühjahrsbelebung sorgt aktuell für eine sinkende Arbeitslosigkeit“, sagt Liane Meyer-Miercke, Geschäftsführerin Operativ der Agentur für Arbeit Rostock, heute in ihrem Bericht zum Arbeitsmarkt. „Im März konnten wir wieder einen Rückgang bei der Zahl der Arbeitslosen verzeichnen“. In der Stadt und im Landkreis Rostock sind aktuell 15.368 Menschen arbeitslos, das sind 470 weniger als im Februar. „Erfreulich ist, dass im März wieder 1.142 Frauen und Männer ihre Arbeitslosigkeit mit der Unterzeichnung eines neuen Arbeitsvertrages beenden konnten. Viele von ihnen haben eine Arbeit im Dienstleistungsbereich, in der Öffentlichen Verwaltung oder im Gesundheits- und Sozialwesen aufgenommen,“ berichtet Liane Meyer-Miercke. „Gleichzeitig meldeten sich weniger Beschäftigte arbeitslos und es befinden sich weiterhin viele freie Arbeitsstellen im Bestand des Arbeitgeberservices.“ 

In der Hanse- und Universitätsstadt Rostock waren im März 8.498 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet, 156 weniger als im Monat zuvor, aber knapp 300 mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote liegt aktuell bei 7,8 Prozent. 

Im Landkreis Rostock wurden 6.870 arbeitslose Menschen gezählt, 315 weniger als im Februar, aber auch knapp 300 mehr als vor einem Jahr. Damit einher geht eine Arbeitslosenquote von 6,3 Prozent. Sie lag vor zwölf Monaten bei 6,1 Prozent.

 

Personalnachfrage

Im Bestand der Arbeitsagentur befinden sich derzeit 4.473 offene Stellen, bei denen die Agentur für Arbeit Rostock hilft, die passende Bewerberin oder den passenden Bewerber zu finden. Liane Meyer-Miercke informiert: „Beschäftigungsmöglichkeiten und gute Chancen für Arbeitsuchende gibt es in nahezu allen Wirtschaftsbereichen.“ Dabei ist die Nachfrage nach Arbeitskräften besonders im Gesundheits- und Sozialwesen (691 offene Stellen), im Handel (413 offene Stellen) sowie im Gastgewerbe (390 offene Stellen) groß.

 

Ausbildungsmarkt

Mit Blick auf die März- Daten zum Ausbildungsmarkt sagt die Geschäftsführerin: „Gemeinsam mit unseren Partnern möchten wir jedem jungen Menschen in unserer Region eine berufliche Perspektive eröffnen. Dazu wurden uns bereits 1.926 Ausbildungsstellen von den Unternehmen gemeldet. Alle Angebote rund um die Berufs- und Studienwahl sind online unter arbeitsagentur.de veröffentlicht und in der App AzubiWelt zu finden. Unsere Berufsberatung steht allen Interessierten gerne unter rostock.berufsberatung@arbeitsagentur.de oder 0800 4 5555 00 zur Verfügung.“

 

Veranstaltungshinweis

Auch in diesem Jahr beteiligt sich die Agentur für Arbeit Rostock, wie viele andere Unternehmen und Institutionen auch, am bundesweiten „Girls´Day“, welcher am 25. April 2024 stattfindet. „Wir laden alle interessierten Mädchen zum Thema „Berufe für Klimaretter*innen“ ein. Sie erfahren, welche beruflichen Möglichkeiten es zum Umwelt- und Klimaschutz gibt. Anmeldungen sind unter www.girls-day.de/Radar möglich“, so Meyer-Miercke.