„Komm an Bord!“

Arbeitsagentur und Scandlines gehen völlig neue Wege und laden Jobsuchende an Bord der Hybridfähre „Berlin“ ein

16.09.2024 | Presseinfo Nr. 35

Die Agentur für Arbeit Rostock sowie die regionalen Jobcenter laden gemeinsam mit Scandlines und weiteren Unternehmen, die im Seehafen Rostock angesiedelt sind, zu einem ganz besonderen Bewerber-Event ein: „Komm an Bord“. Am 26. September 2024 werden Bewerberinnen und Bewerber viele verschiedene Karrieremöglichkeiten im Bereich der Seefahrt an Bord des Fährschiffs erkunden können. 

Vertreten sind bei diesem Event die Scandlines Deutschland GmbH, Liebherr-MCCtec Rostock GmbH, DIM Industrieservice GmbH, ScanRo GmbH, Neptun Werft GmbH & Co. KG sowie die Weiterbildungsunternehmen AFZ Rostock und Liebherr Akademie. Vertreter dieser Unternehmen werden auf der Scandlines Hybridfähre gemeinsam mit etwa 80 Kundinnen und Kunden der Agentur für Arbeit Rostock, des Hanse-Jobcenters und des Jobcenters des Landkreises Rostock mitfahren. 

Ziel dieses Ausflugs zur See ist es, für gute Rahmenbedingungen für einen informativen und persönlichen Austausch zwischen den Unternehmen und den potenziellen Arbeitskräften zu sorgen. Das Event bietet den Teilnehmern eine wertvolle Plattform, um in direkten Kontakt mit potenziellen Arbeitgebern und Bildungseinrichtungen zu treten. Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, sich über offene Stellen, Ausbildungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten zu informieren und erste Kontakte zu knüpfen.

„Seit einem Jahr arbeiten wir intensiv an der Idee, im Seehafen einen Weiterbildungsverbund zu etablieren. Dieses Netzwerk soll sich besonders mit den Themen Transformation am Arbeitsmarkt, Demographie und berufliche Bildung beschäftigen. Durch diese Initiative möchten wir die Region stärken und den Strukturwandel aktiv mitgestalten“, so Anke Diettrich, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Rostock. „Wir freuen uns, in diesem Sinne nun erstmalig eine gemeinsame Jobmesse an Bord des Fährschiffes veranstalten zu können und Arbeitsuchenden wie Unternehmen eine neue Form des Kennenlernens zu ermöglichen.“

Scandlines freut sich ebenfalls über die neue Möglichkeit einer regionalen Kooperation: 
„Wir freuen uns auf einen spannenden Tag mit Gästen und interessanten Gesprächen, die hoffentlich den Teilnehmenden neue Perspektiven bieten können. Und vielleicht ist ja sogar der ein oder andere zukünftige Kollege oder eine zukünftige Kollegin unter den Gästen“, so Vivian Bäns, HR People Development and Culture Manager Germany.