Herbstbeginn lässt Arbeitslosigkeit sinken

Im September waren 14.516 Personen in der Region Rostock arbeitslos gemeldet.

27.09.2024 | Presseinfo Nr. 36

„Im September waren 14.516 Personen in der Region Rostock arbeitslos gemeldet, 436 weniger als im August, aber 4,7 Prozent oder 649 Personen mehr als im September 2023,“ berichtet die Chefin der Rostocker Arbeitsagentur, Anke Diettrich, bei der Bekanntgabe der monatlichen Arbeitsmarktzahlen. „Erfreulich ist, dass im zurückliegenden Monat 1.036 Frauen und Männer in der Region Rostock ihre Arbeitslosigkeit mit der Unterzeichnung eines neuen Arbeitsvertrages beenden konnten,“ so Anke Diettrich. Die regionalen Firmen zeigen sich weiter einstellungsbereit, wenn auch deutlich weniger Arbeitsstellen im September zur Besetzung an unseren Arbeitgeber-Service gemeldet wurden.“ Die Nachfrage der Betriebe nach Arbeits- und Nachwuchskräften ließ die Arbeitslosenquote sinken. Derzeit liegt sie bei 6,6 Prozent.“

Die Region Rostock im Einzelnen betrachtet:

In der Hanse- und Universitätsstadt Rostock waren insgesamt 8.147 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet, 216 oder 2,6 Prozent weniger als im Vormonat. Die Arbeitslosenquote sank im Verlauf des Monats September um 0,2 Prozentpunkte auf 7,4 Prozent.

Auch im Landkreis Rostock gab es mit 6.369 Arbeitslosen 220 Personen oder 3,3 Prozent weniger als im August. Die Arbeitslosenquote sank gegenüber dem Vormonat ebenfalls um 0,2 Prozentpunkte und beträgt aktuell 5,8 Prozent. 

Arbeitskräftenachfrage 

Regionale Unternehmen suchen branchenübergreifend Personal. Seit Jahresbeginn meldeten sie der Agentur für Arbeit Rostock mehr als 7.500 offene Arbeitsstellen. Im September gab es 626 Meldungen. Derzeit befinden sich 4.311 offene Stellen im Bestand des gemeinsamen Arbeitgeber-Service von Arbeitsagentur und Jobcentern. Beschäftigungsmöglichkeiten gibt es in nahezu allen Bereichen. Die meisten Arbeitskräfte werden im Gesundheits- und Sozialwesen (700 offene Stellen), im Handel (448 offene Stellen) sowie im Verarbeitenden Gewerbe (353 offene Stellen) gesucht.

Weiterbildung. Richtig. Wichtig.

Die Anzahl der Teilnehmenden an Maßnahmen der beruflichen Weiterbildung ist in den vergangenen vier Wochen um weitere 105 auf nunmehr 1.002 angestiegen. Damit absolvierten gut 100 Teilnehmende mehr als vor einem Jahr eine berufliche Qualifikation.

Auf der Homepage der Agentur für Arbeit Rostock unter „Weiterbildung. Richtig. Wichtig“, zu finden über den Link www.arbeitsagentur.de/vor-ort/rostock/weiterbildungrichtigwichtig, gibt es viele hilfreiche Informationen für Weiterbildungsinteressierte und Arbeitgeber. Dort kann man sich auch über Netzwerkpartner und Institutionen im Rahmen des Weiterbildungsverbundes der Region Rostock informieren.

„Wer Interesse an einer Weiterbildung hat, kann sich gerne an unsere Berater*innen unter rostock.vorankommen@arbeitsagentur.de wenden,“ lädt Anke Diettrich ein.