Neben den schon etablierten Virtual-Reality-Brillen bietet das Berufsinformationszentrum (BiZ) der Rostocker Arbeitsagentur seit Kurzem ein weiteres digitales Highlight für die berufliche Orientierung.
Das „BerUFO“ genannte Gerät hält ca. 200 Filme mit berufsorientierenden Inhalten bereit. Die Videos stellen eine breite Vielfalt an Ausbildungs- und Berufsmöglichkeiten vor. Sie geben als 360-Grad-Filme einen umfassenden Einblick in die jeweilige Berufswelt und zeigen zugleich Betriebsbesuche, unter anderem bei Siemens, bei der Barmer oder an der Güstrower Fachhochschule.
Anke Diettrich, die Leiterin der Rostocker Arbeitsagentur, zeigt sich begeistert von dem neuen Gerät: „Für viele Menschen ist berufliche Orientierung sehr wichtig. Das BerUFO trägt dazu bei, dass Berufsbilder in den 360-Grad-Filmen unmittelbar erlebt werden können. Das unterstützt nicht nur Schülerinnen und Schüler bei der Wahl einer Ausbildung. Auch Menschen, die sich beruflich weiterentwickeln möchten, gewinnen mit diesem digitalen Angebot wertvolle Einblick in interessante Tätigkeitsfelder.“
Das BerUFO baut ein eigenes WLAN-Netz auf. So kann es außerhalb des BiZ an unterschiedlichen Orten – beispielsweise an Schulen oder auf Messen - auch ohne dortiges WLAN genutzt werden. Einzelpersonen, ganze Schulklassen und andere Zielgruppen können sich mit ihren digitalen Endgeräten in das vom BerUFO aufgebaute WLAN-Netz einwählen. Sie sind nicht auf die Internetstärke vor Ort angewiesen. Das Einwählen ist für viele Personen gleichzeitig möglich, so dass die Filminhalte parallel und unabhängig voneinander gestreamt werden können. Das Gerät funktioniert ohne Login oder Eingabe von Daten und ist DSGVO-konform.
Wer das BerUFO selbst gern ausprobieren möchte, ist im BiZ herzlich willkommen. Eine Voranmeldung ist nicht notwendig.
Alle Informationen zum Rostocker Berufsinformationszentrum gibt es auch online unter https://www.arbeitsagentur.de/vor-ort/rostock/biz-rostock