Die elektronische Arbeitslosmeldung ergänzt ab dem 1. Januar 2022 die bisher schon angebotenen eServices der Bundesagentur für Arbeit:
- sich online arbeitsuchend melden,
- einen Antrag auf Arbeitslosengeld stellen und
- einen Beratungstermin vereinbaren.
So wird ein durchgängiger Online-Prozess möglich.
Die Online-Arbeitslosmeldung im Bereich der Arbeitslosenversicherung ist ab 1. Januar 2022 rund um die Uhr und ortsunabhängig möglich und der persönlichen Arbeitslosmeldung gleichgestellt. Bisher war ein persönliches Erscheinen zwingend erforderlich.
Wie bei der persönlichen Arbeitslosmeldung braucht es auch bei der Online -Arbeitslosmeldung einen Identifikationsnachweis. Die Identifikation erfolgt dabei mit dem Personalausweis mit aktiver Online-Ausweisfunktion oder mit einem anderen elektronischen Identifikationsnachweis: einem elektronischen Aufenthaltstitel, einer eID-Karte oder einem Ausweis eines EU-/EWR-Mitgliedslandes mit Online-Ausweisfunktion.
Als Alternative zur Online-Meldung bleibt die persönliche Arbeitslosmeldung auch weiterhin bestehen.
Nähere Informationen zur Online-Arbeitslosmeldung, der Online-Identifikation und den technischen Voraussetzungen gibt es unter:
https://www.arbeitsagentur.de/arbeitslos-melden
https://www.ausweisapp.bund.de/online-ausweisen/das-brauchen-sie/
Die Kunden-App BA-Mobil kann im Apple App Store und im Google Play Store heruntergeladen werden. Die Anmeldedaten bei der App sind die gleichen wie beim Online-Portal: https://www.arbeitsagentur.de/arbeitslosengeld/app-ba-mobil