Jetzt bewerben und #Ausbildungklarmachen
Der Übergang von der Schule hin zum Erwerbsleben wirft viele Fragen auf. Den passenden Weg für sich zu finden, ist gar nicht so einfach. Immerhin gibt es über 300 verschiedene Ausbildungsberufe und 3.500 freie Ausbildungsstellen in der Region Schwarzwald-Baar-Heuberg. Damit keiner den Überblick verliert, steht das Expertenteam der Berufsberatung jungen Menschen mit Rat und Tat zur Seite. Die Woche der Ausbildung ist eine Aktion, um Schülerinnen und Schüler von den Vorteilen der beruflichen Ausbildung zu überzeugen. Sylvia Scholz, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit unterstreicht: „Die letzten beiden Jahre waren für junge Menschen nicht leicht - Kontaktbeschränkungen, Schulschließungen, weniger Möglichkeiten zur beruflichen Orientierung. Aber nichts tun und die Situation aussitzen, ist die schlechteste Lösung. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, um die Zukunft in die eigene Hand zu nehmen. Mit einer abgeschlossenen Ausbildung ist man die gefragte Fachkraft von morgen und hat den Grundstein für die eigene berufliche Karriere gesetzt!“
Was bringt ein Termin bei der Berufsberatung?
Die Berufsberatung der Agentur für Arbeit arbeitet eng mit den Schulen zusammen und bietet schon frühzeitig als neutraler Partner ihre Unterstützung an. Ob im individuellen Gespräch, bei Schulsprechstunden oder durch berufsorientierende Angebote wie Workshops und Elternabende. Die Beraterinnen und Berater haben einen Überblick über den Ausbildungsmarkt, kennen die Ausbildungsbetriebe und Bildungsangebote von Schulen und Hochschulen. Wer sich bei der Berufsberatung meldet, erhält kostenlos und unverbindlich Angebote für Ausbildungsplätze in der Nähe – es lohnt sich also, einen Termin zu vereinbaren!
Mehr erfahren auf www.arbeitsagentur.de/m/ausbildungklarmachen/
Berufsberatung auf YouTube
15. März, 18 Uhr: Deine Stärken, deine Zukunft
17. März, 18 Uhr: Heute Schule, morgen Ausbildung, übermorgen Fachkraft
Berufsberatung vor Ort
Wer sich über Ausbildung am liebsten persönlich informieren möchte, hat auf der Veranstaltung KAZ - Kontakte, Ausbildung, Zukunft in Sulz am Neckar die nächste Gelegenheit. Am 25. März ist die Berufsberatung der Agentur für Arbeit Rottweil - Villingen-Schwenningen am Messestand vor Ort.
Berufsberatung im Video-Chat
Individuelle Einzelgespräche mit den Berufsberatern können auch per Video-Chat erfolgen. Das funktioniert bequem und komfortabel von zuhause aus. Treffpunkt ist ein virtueller Beratungsraum. Interessenten können vorab per E-Mail einen Termin vereinbaren. Nähere Informationen zur Funktionsweise und den technischen Voraussetzungen des Videotermins: www.arbeitsagentur.de/videotermin