Traumberuf mit Praktikumswoche finden

An 5 Tagen 5 unterschiedliche Unternehmen und Berufe kennenlernen. Das ist das Motto der landesweiten Aktion “Praktikumswochen Baden-Württemberg”. Seit den Pfingstferien können Schülerinnen und Schüler über Tagespraktika in verschiedene Berufsfelder hineinschnuppern.

26.07.2022 | Presseinfo Nr. 33

In den Landkreisen Rottweil, Tuttlingen und Schwarzwald-Baar-Kreis sind rund 150 Unternehmen dabei und bieten Praktikumstage an. Die Agentur für Arbeit Rottweil - Villingen-Schwenningen nimmt ebenfalls an der Aktion teil. Die Praktikanten lernen bei der Agentur für Arbeit Tätigkeiten aus den eigenen Ausbildungs- und Studienberufen kennen – dazu gehören die Ausbildung „Fachangestellter für Arbeitsmarktdienstleistungen“ und das Duale Studium „Beratung für Bildung, Beruf und Beschäftigung“. Wie läuft so ein Tag ab und welche Erfahrungen kann man dabei machen? Isabell Steingreber aus Lackendorf, 19 Jahre, hat es ausprobiert:

Du hast heute einen Praktikumstag in der Agentur für Arbeit in Rottweil gemacht. Was hast du bisher erlebt und wie hat es dir gefallen?

Mein Tag heute war ziemlich abwechslungsreich und ich habe viele Eindrücke gesammelt. Unter anderem wurde mir gezeigt, wie die Abläufe bei Anträgen für Arbeitslosengeld sind, wie ein Infogespräch zu Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten abläuft und wie man in der Arbeitsvermittlung Arbeitssuchende und im Arbeitgeber-Service Unternehmen berät. Die Kollegen waren auf jeden Fall richtig nett, offen und freundlich zu mir.

Welche Stationen lernst du bei deiner Praktikumswoche noch kennen?

Ich habe für mich insgesamt sieben Praktikumstage in verschiedenen Unternehmen eingeplant. Letzte Woche habe ich die Berufe Veranstaltungskauffrau und Industriekauffrau kennengelernt und nächste Woche kommen noch Praktikumstage als Steuerfachangestellte und Bankkauffrau hinzu. Ich bin schon gespannt, was mich erwartet!

Würdest du anderen empfehlen, die Praktikumswoche zu machen und wenn ja, warum?

Ja, auf jeden Fall. Die Praktika helfen, sich ein besseres Bild von Berufen zu verschaffen. Man kann in mehrere Berufsfelder reinschauen und sehen, was einem liegt. Das ist hilfreich, um mehr Klarheit zu bekommen – zum Beispiel, wenn man sich fragt, ob man eher in die kaufmännische oder in die soziale Richtung will.

Aktion läuft noch bis Ende der Sommerferien

Praxiserfahrungen sind für den individuellen Weg der Berufsorientierung entscheidend. Mit der Online-Plattform www.praktikumswoche-bw.de steht Jugendlichen ab einem Alter von 15 Jahren ein unkompliziertes und kostenloses Angebot zur Verfügung. Nach der Registrierung können die Jugendlichen Berufsfelder und Wunschtermine auswählen und erhalten dann einen individuellen Praktikumsplan mit mehreren Stationen in passenden Praktikumsbetrieben ihrer Region.

Infos unter www.praktikumswoche-bw.de