Last-Minute-Börse für Ausbildungsplätze
Wer auf den letzten Drücker noch eine Lehrstelle sucht, sollte die Berufsberaterinnen und Berufsberater ansprechen. Der Ausbildungsmarkt bietet auch für Spätentschlossene gute Chancen. Aktuell gibt es in fast allen Berufsbereichen noch spannende Angebote – von A wie Anlagenmechaniker*in bis Z wie Zahnmedizinische*r Fachangestellte*r. Interessenten können sich bereits vorab ihren Wunschtermin für eine Beratung sichern unter www.jobsforfuture-vs.de.
Berufsberatung im Erwerbsleben
„Neben unserem Beratungsangebot für Jugendliche sind wir ebenso für Menschen da, die ihre Chancen im Beruf verbessern wollen“, erklärt Thomas Dautel, Geschäftsführer Operativ der Agentur für Arbeit Rottweil - Villingen-Schwenningen. „Durch Strukturwandel und Transformation stehen Menschen mehrfach im Berufsleben vor der Frage, wie sie sich beruflich entwickeln müssen oder wollen.“ Unterstützung und Informationen rund um die individuelle Berufswegeplanung finden Arbeitssuchende, Beschäftigte und Wiedereinsteiger bei den Ansprechpartnern der Berufsberatung im Erwerbsleben.
Weitere Infos:
Der Messestand der Agentur für Arbeit Rottweil - Villingen-Schwenningen befindet sich auf dem Messegelände in Halle D mit der Nummer 252.
Zu Karrieremöglichkeiten bei der Agentur für Arbeit als Arbeitgeberin sowie zu Ausbildungs- und Studiengängen bei der Bundesagentur für Arbeit kann man sich am Stand 073 in Halle C informieren.
Unter dem Motto Der Wandel auf dem Arbeitsmarkt in der Industrieregion Schwarzwald-Baar-Heuberg steht der Messeabend der Fachkräfteallianz Schwarzwald-Baar-Heuberg. „In den nächsten 20 Jahren werden sich in Baden-Württemberg ganze Wirtschaftsbranchen und Berufsfelder durch die Folgen der Digitalisierung deutlich verändern“, so Dr. Rüdiger Wapler vom Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB). Er präsentiert in seinem Vortrag, wie sich der Strukturwandel in unserer Region auf Berufe und Kompetenzanforderungen für die Belegschaft auswirkt und was diese Entwicklung für die Angebote der beruflichen Weiterbildung bedeuten kann.
Der Vortrag findet am Donnerstag, den 22. September, um 17 Uhr auf der Work4Future Area in Halle D statt. Das Programm wendet sich an Arbeitgeber, Personalverantwortliche und Entscheider aus den Betrieben unserer Region. Eine Anmeldung ist noch möglich unter https://wirtschaftsfoerderung-sbh.de/anmeldung