Er übernimmt die Position von Tobias Wilde, der die Leitung des Jobcenters Freiburg übernahm. Mika Kalinasch hat die Leitung zum 15. September übernommen.
Mike Kalinasch ist seit 2004 bei der Bundesagentur für Arbeit tätig. Er absolvierte die Ausbildung zum Fachangestellten für Arbeitsförderung und arbeitete danach zunächst im Kundenservice und in der Arbeitsvermittlung in der Agentur für Arbeit Lörrach. 2007 studierte er berufsbegleitend Betriebswirtschaft und übernahm anschließend erste Führungsaufgaben. Kalinasch sammelte unter anderem als Teamleiter des Bereiches Arbeitgeber-Service und als Teamleiter der Arbeitsvermittlung in Lörrach Führungserfahrung. Seit 2020 verantwortet Kalinasch den Geschäftsbereich Markt und Integration als Bereichsleiter im Jobcenter Schwarzwald-Baar-Kreis und bringt dadurch fundierte Kenntnisse für die Rolle als Geschäftsführer des Jobcenters mit. Unter seiner Federführung wurde ein erfolgreicher Integrationsprozesses für geflüchtete Menschen im Landkreis entwickelt und umgesetzt.
Mike Kalinasch ist in Donaueschingen geboren und wohnt mit seiner Familie in einem Ortsteil von Stühlingen. Der 43-jährige Familienvater ist verheiratet und hat fünf Kinder. Er sieht seinen neuen Aufgaben positiv entgegen:
Zitat:„Die Jobcenter stehen aktuell vor großen Herausforderungen. Es reizt mich sehr, dafür Lösungen zu finden. Ich sehe die Bürgergeld-Reform als Chance, möchte deren Gestaltungsspielräume nutzen und mit Leben füllen, um den Kundinnen und Kunden im Schwarzwald-Baar-Kreis die bestmögliche Dienstleistung anzubieten. Ich freue mich darauf, die guten Ergebnisse der Arbeit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gemeinsam fortzusetzen“, so Kalinasch.
Informationen zum Jobcenter
Das Jobcenter Schwarzwald-Baar-Kreis ist eine gemeinsame Einrichtung der Agentur für Arbeit Rottweil - Villingen-Schwenningen und des Schwarzwald-Baar-Kreises. Die gesetzliche Grundlage für die Arbeit des Jobcenters ist das Sozialgesetzbuch Zweites Buch (SGB II). Es regelt in erster Linie die Grundsicherung für Arbeitsuchende und für die Mitglieder ihrer Bedarfsgemeinschaft. Das Jobcenter Schwarzwald-Baar-Kreis betreut derzeit 6.308 erwerbsfähige Leistungsberechtigte und 2.883 nicht-erwerbsfähige Leistungsberechtigte (nicht-erwerbsfähige Leistungsberechtigte sind vor allem Kinder unter 15 Jahren) in rund 4.600 Bedarfsgemeinschaften.