Späne fliegen, Staub wirbelt und die ersten Formen werden erkennbar: Die Schüler aus der Konzenbergschule in Wurmlingen werden bei der ersten Station der Zukunftstour Handwerk direkt ins Geschehen mit eingebunden. Nach einer Führung durch die Produktionshalle der Schreinerei Strohm fertigen sie kleine Spielbretter aus Holz. Die Teilnehmer der Gruppe sägen, bohren und fräsen an modernen Maschinen und bearbeiten die Werkstücke von Hand weiter. Der Praxisbezug steht bei dieser Aktion im Mittelpunkt. Jede Klasse erkundet an diesem Tag drei Betriebe.
Zitat:„Bei der Zukunftstour können die Schüler direkt und unkompliziert mit Personalverantwortlichen und Azubis aus den Betrieben sprechen und dürfen selbst Arbeitsschritte, Material und Werkzeug ausprobieren“, erklärt Bernd Müller, Teamleiter der Berufsberatung das Konzept der Veranstaltung. „Oft sind das die ersten Kontakte für spätere Praktika.“
Bei der diesjährigen Zukunftstour wurden unter anderem die Berufe Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik, Chirurgiemechaniker, Elektroniker der Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik, Fachkraft für Lagerlogistik, Fahrzeuglackierer, KFZ-Mechatroniker, Maurer, Naturwerksteinmechaniker, Schreiner, Steinmetz, Technischer Produktdesigner und Zerspanungsmechaniker vorgestellt.
Maria Grundler von der Handwerkskammer Konstanz unterstreicht, wie die Berufsbilder mit dem Wandel der Zeit gehen:
Zitat:„In der handwerklichen Ausbildung werden Fertigkeiten vermittelt, ohne die die Herausforderungen der Zukunft nicht zu stemmen sind – von der Elektromobilität über Smart-Home-Systeme bis hin zu den Erfordernissen der Energiewende.“
Wer mehr über die 130 Ausbildungsberufe im Handwerk erfahren möchte, findet hier weitere Infos: www.hwk-konstanz.de/berufe
Info
Die Aktion „Zukunftstour Handwerk“ fand mit freundlicher Unterstützung der Stadt Tuttlingen und der folgenden Betriebe statt: PAR TUT Elektrotechnik, Christan Teufel Sohn GmbH, Georg Schwarz GmbH Hoch- und Tiefbau; Schreinerei Strohm, Graf Hardenberg GmbH & Co. KG, Geister Medizintechnik GmbH und Geb. Reinartz GmbH.
Angebote und Kontakt zur Berufsberatung der Agentur für Arbeit: https://www.arbeitsagentur.de/vor-ort/rottweil-villingen-schwenningen/berufsberatung