Unterlagen sicher digital versenden

Änderungen in der E-Mail-Kommunikation mit dem Jobcenter Börde ab 01. April 2022

26.01.2022 | Presseinfo Nr. 7

Zeitgemäße Optik, klare Navigation, großes Informationsangebot: www.jobcenter.digital stellt rund um die Uhr Dienstleistungsangebote des Jobcenters zur Verfügung. Darüber hinaus bietet es die Möglichkeit sicher digital Unterlagen an das Jobcenter zu versenden.


„Der Versand von Daten per herkömmlicher E-Mail ist mit Risiken verbunden. Über das Internet per E-Mail übermittelte Nachrichten können verändert oder verfälscht werden. Herkömmliche E-Mails sind nicht gegen den Zugriff Dritter geschützt, die Vertraulichkeit ist unter Umständen nicht gewahrt“, erklärt Marco Gravert, Geschäftsführer des Jobcenters Börde.


Auf datenschutzrechtlich sicherem Weg können Unterlagen über www.jobcenter.digital zu jeder Zeit kostenlos an das Jobcenter Börde übermittelt werden.


Auf diesem Wege können Kundinnen und Kunden schnell & direkt, insbesondere durch das Hochladen (Upload) digitaler Dokumente,
✓ Veränderungen mitteilen
✓ Weiterbewilligungen beantragen
✓ ein Online-Postfach nutzen (entspricht der E-Mail).


Das Angebot ist auch per Smartphone abrufbar.


Änderung im E-Mail-Verkehr ab 01. April 2022
Ab dem 01.04.2022 können zur Sicherstellung des Datenschutzes Unterlagen und Informati-onen im Zusammenhang mit der Antragstellung oder dem Bezug von Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhaltes nach dem SGB II und anderen Förderleistungen sowie damit verbundene Dokumente nicht mehr per E-Mail entgegengenommen werden.
Das Jobcenter informiert seine Kundschaft bereits seit dem 17.01.2022 bei eingehenden E-Mails über diese Änderung.