„Eine längere familienbedingte Erwerbspause kann viele Ursachen haben, z.B. die Pflege von Angehörigen oder die Betreuung von Kindern. Manchmal ist es dann vor dem Wiedereinstieg in das Berufsleben notwendig sich beruflich neu zu orientieren, weil sich Rahmenbedingungen geändert haben oder berufliche Kenntnisse aufzufrischen, weil diese nicht mehr aktuell sind“, erklärt Katrin Köhler von den „Weiterbringern“ der Arbeitsagentur Sachsen-Anhalt Nord.
Um bei Fragen, die sich für Wiedereinsteigende ergeben, zu unterstützen bieten die „Weiterbringer“ am 03. November 2022 in der Zeit von 10:00 bis 17:00 Uhr eine kostenfreie Telefonaktion an.
Am Telefon können erste Fragen gestellt, Informationen eingeholt und ein persönliches Beratungsgespräch vereinbart werden.
Die „Weiterbringer“ der Berufsberatung im Erwerbsleben können dann im weiteren Verlauf bei der Orientierung am Arbeitsmarkt oder der Suche nach geeigneten Weiterbildungen und Umschulungsmöglichkeiten helfen. Der Analyse der eigenen Stärken kommt dabei eine besondere Bedeutung bei.
Erreichbar sind die „Weiterbringer“ unter den Rufnummern 0391/527 2400 (für Interessierte aus Magdeburg, der Börde und dem Jerichower Land) oder 03931/640 240 (für Interessierte aus dem Altmarkkreis Salzwedel und dem Landkreis Stendal).