Unter dem Slogan „RückHierHer“ werden die Agentur für Arbeit Sachsen-Anhalt Nord und der Landkreis Stendal, eine große Jobbörse im Landkreis organisieren. Der Rückkehrertag findet am 27. Dezember 2022 von 09:30-12:30 Uhr im Landratsamt Stendal statt.
„Der Landkreis Stendal bietet viele attraktive Lebens- und Arbeitsbedingungen. Diese wollen wir am 27. Dezember hervorheben und möglichst vielen Menschen ein Angebot zur Rückkehr in ihre Heimat unterbreiten“, erläutert Matthias Kaschte, Chef der Arbeitsagentur Sachsen-Anhalt Nord.
Einen Job in der alten Heimat finden oder einfach wieder näher bei Familie und Freunden sein – die Gründe, warum die Menschen in die Altmark zurückkommen wollen, sind sehr unterschiedlich. Viele Menschen sind vor Jahren in andere Bundesländer abgewandert, da die Arbeitsplatzsituation in der Vergangenheit schlechter war als heute. Doch Familie und Freunde warten in der Heimat und der Wunsch nach Rückkehr ist bei vielen groß. Zurückkommen in die Heimat ist für viele ein Herzenswunsch.
Da bietet es sich an, die weihnachtlichen Feiertage bei der Familie zu nutzen und Firmen der Region kennenzulernen. „Für den Landkreis Stendal möchte ich engagierte und qualifizierte Fachkräfte (zurück-) gewinnen. Der Rückkehrertag ist ein Baustein auf diesem Weg“, ergänzt Patrick Puhlmann, Landrat des Landkreises Stendal.
Freie Arbeitsstellen mit Perspektive, Informationen zu Möglichkeiten der Kinderbetreuung sowie Familien- und Freizeitangebote – das alles und vieles mehr können Besucher auf dem Rückkehrertag 2022 erhalten.
Interessierte Unternehmen können sich ab sofort über die Homepage http://www.rueckhierher.de als Aussteller registrieren. Die teilnehmenden Unternehmen sind dann ab dem 10. Dezember im Veranstaltungsticker der RÜCKHIERHER-Homepage einsehbar.