Zu dieser Frage bietet die Weiterbildungsagentur Sachsen-Anhalt Ost allen interessierten Arbeitnehmern (m/w/d) einen Vortrag zur Orientierung an. Im Verlauf des Berufslebens ist die berufliche Weiterbildung ein stetiger Begleiter:
- Nach der Ausbildung durch Weiterbildung fit halten und an neue Entwicklungen anpassen?
- Durch Weiterbildung zum Experten spezialisieren?
- Den Aufstieg mit einer Fortbildung zum Fachwirt, Meister oder Techniker schaffen?
- Eine neue Ausbildung oder ein berufsbegleitendes Studium absolvieren?
Die Notwendigkeit und Beweggründe beruflicher Weiterbildung sind vielfältig.
Ebenso vielfältig sind die Finanzierungswege mittels Begabtenförderung, Bildungskrediten, (Aufstiegs)BAföG, Stipendien, Qualifizierungschancengesetz etc.
Im Rahmen der Veranstaltung erhalten Interessierte einen Überblick über die verschiedenen Finanzierungsmöglichkeiten. Die Vertreter der Weiterbildungsagentur informieren zu Fördermöglichkeiten des Bundes, der Bundesagentur für Arbeit und des Landes Sachsen-Anhalt mit seiner neuen Förderrichtlinie „Sachsen-Anhalt Weiterbildung“.
Die Referenten Marcel Strauß (Berufsberatung im Erwerbsleben Agentur für Arbeit) und Martin Wohlgemuth (Landesinitiative Fachkraft im Fokus) stehen im Anschluss für Fragen und zur Vereinbarung individueller Beratungstermine bereit.
Die Veranstaltung findet am 28.09.2023 um 17:00 Uhr im Raum 1.04 der IHK Halle-Dessau in der Langen Gasse 3 in 06844 Dessau-Roßlau statt. Eine Teilnahme ist ohne vorherige Anmeldung möglich.
Kontaktdaten der Weiterbildungsagentur
Hotline: 0340 50 22 000
Mail: anfrage@weiterbildungsagentur-sachsen-anhalt.de
Weitere Informationen zur Weiterbildungsagentur finden Sie hier: www.weiterbildungsagentur-sachsen-anhalt.de