Die Unternehmen suchen dringend nach Personal in den unterschiedlichsten Branchen. Es wird für die Arbeitgeber immer schwieriger, neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu finden. Aktuell sind für den Agenturbezirk Sachsen-Anhalt Ost fast 4.000 offenen Stellenangebote im Bestand, die es zu besetzen gilt.
In enger Zusammenarbeit führen daher die Agentur für Arbeit Sachsen-Anhalt Ost mit den regionalen Jobcentern die „JOBAKTIV Die Jobmesse“ durch. Auf dieser Messe können Arbeitsuchende oder Beschäftigte, die eine neue berufliche Herausforderung suchen, mit Arbeitgebern ins Gespräch kommen.
„Egal ob Berufseinstieg oder auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung - die JOBAKTIV kann das Sprungbrett zu neuen beruflichen Möglichkeiten sein. Wir bieten an den beiden Tagen ein vielfältiges Angebot. Am Freitag und am Samstag präsentieren sich fast 100 Unternehmen aus den Regionen Wittenberg, Dessau-Roßlau und Anhalt Bitterfeld sowie eine Reihe interessanter Bewerbungsaktionen runden den Messebesuch ab. Dazu gehören ein umfangreiches persönliches Beratungsangebot der Arbeitsagenturen und Jobcenter, ein individueller Bewerbungscheck, kostenloses Styling und Bewerbungsfotos“, erklärt Birgit Ruhland, Chefin der Arbeitsagentur Sachsen-Anhalt Ost.
„Wir sind Entscheider und Weiterdenker! Um die großen Herausforderungen der Energiewende, der Digitalisierung und des demografischen Wandels zu meistern, brauchen wir Strategien, um die besten Mitarbeitenden zu finden, an uns zu binden und zu halten. Bewerber haben heute eine viel größere Wahlfreiheit bei der Berufsfindung als die Generationen vor ihnen. Wo Arbeit weniger Zwang und mehr freie Wahl ist, steigen die persönlichen Erwartungen der Bewerber an ihre Tätigkeiten. Dabei konkurriert im Wertekontext die Arbeit mit Familie und Freizeit. Zudem hat sich die generelle Perspektive auf das Thema „Arbeit“ stark gewandelt. Wo es früher um das reine Geldverdienen ging, sind heute sinnstiftende Tätigkeiten, die die intrinsische Motivation ansprechen, gefragt, wobei die Lebensqualität immer weiter in den Fokus rückt. All das bewirkt, dass das Matching zwischen Arbeitgeber und potentiellen neuen Mitarbeitenden neu gedacht und gelebt werden muss. Das beginnt beim Recruitingprozess und wirkt bis in die Unternehmenskultur hinein. Als regionales und kommunales Stadtwerk in Dessau-Roßlau stehen wir für eine sichere Zukunft unserer Heimat und Region und bieten jungen wie erfahrenen ExpertInnen täglich spannende Aufgaben. Wir freuen uns, auch in diesem Jahr ein Teil der Messe „JOBAKTIV“ zu sein und Sie und Euch dort kennenzulernen“, so Marianne Schuster, Geschäftsbereichsleiterin Personal der DVV-Stadtwerke Dessau.