Die Berufsberatung unterstützt Jungen und Mädchen bei ihrer Studien- und Berufswahl, während einer Ausbildung oder einem Studium. In einem persönlichen oder digitalen Beratungsgespräch können wichtige Fragen zur beruflichen Zukunft geklärt werden.
Um jungen Menschen eine niedrigschwellige und zeitgemäße Möglichkeit zur Kontaktaufnahme mit der Berufsberatung vor dem Erwerbsleben bzw. der Beratung zur Rehabilitation und Teilhabe zu ermöglichen, wird ein neuer e-Service „Online-Anmeldung zur Beratung am Übergang Schule – Beruf“ eingeführt. Die Online-Anmeldung soll jungen Menschen einen zeitgemäßen und adressatengerechten Zugang ermöglichen und ist auf zwei Wegen möglich.
Jugendliche ab dem vollendeten 15. Lebensjahr können den e-Service nach einmaliger Registrierung im Portal unter www.arbeitsagentur.de nutzen. Die Anmeldung zur Beratung wird durch die Eingabe weiterer relevanter Daten (z. B. Schulbesuch) abgeschlossen. Für junge Menschen unter 15 Jahren ist die Nutzung des e-Services geplant.
Aber auch die Beraterinnen und Berater können auf Wunsch einen QR-Code erstellen und zur Verfügung stellen. Dieser ist bereits mit relevanten Daten vorbelegt und erleichtert damit die Anmeldung zur Beratung maßgeblich.
„Ausbildung bzw. Studium sind Herzenssache. Auf der Suche nach dem Traumberuf gibt es viele Möglichkeiten, sich zu informieren. Dabei fällt die Entscheidung oftmals nicht leicht“, sagt Olaf Ruch, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Sachsen-Anhalt Ost und ergänzt: „Diesen Entscheidungprozess kann die Berufsberatung aktiv unterstützen. Ratsam ist eine frühzeitige Anmeldung zur Berufsberatung, um alle Möglichkeiten nutzen zu können, denn größere Unternehmen schreiben ihre Ausbildungsplätze oft schon anderthalb Jahre vor dem Beginn des Ausbildungsjahres aus. Auch bei Behörden und Verwaltungen gibt es meistens lange Vorlaufzeiten“.
26.07.2024 | Presseinfo Nr. 111