Ab Februar können sich junge Menschen für einen Betriebsbesuch zum „Tag der Berufe“ anmelden.
Am 14. März 2024 gehen dann bei rund 100 Unternehmen in Anhalt-Bitterfeld, Dessau-Roßlau und Wittenberg die Werkstore auf, sodass Besucherinnen und Besucher hinter die Kulissen von über 300 Ausbildungsberufen und Studienmöglichkeiten schauen können.
Schülerinnen und Schüler ab der 7. Klasse haben die Chance, Berufe in der Praxis zu entdecken und herauszufinden, welcher Beruf zu ihnen passt.
„Ihre Kinder erleben hautnah, wie Handwerk funktioniert und was in Büros oder Industrie zum Berufsalltag gehört. Der Tag der Berufe ist eine einmalige Gelegenheit, praxisnah Ausbildungs- und Studienberufe kennenzulernen und Berufsluft zu schnuppern. Gern können auch Sie, die Eltern und Interessierte, am Tag der Berufe teilnehmen“, erläutert Olaf Ruch, Chef der Arbeitsagentur Sachsen-Anhalt Ost das bewährte Konzept.
Angebot für alle Schülerinnen und Schüler
Schülerinnen und Schüler aller Schultypen sind herzlich eingeladen, den Tag der Berufe für die Berufs- und Studienwahl zu nutzen. So bieten zahlreiche Unternehmen Einblicke in die Ausbildung und dualen Studiengänge. Die Anmeldungen für die Betriebsbesuche sind auf der Webseite www.tagderberufe.de bis zum 10. März 2024 möglich.
Jugendliche ab der 7. Klasse können gezielt nach einem Ausbildungsberuf oder einem Unternehmen suchen. Dabei sehen sie gleich, welche Termine frei sind und buchen sich direkt in ihre Wunschveranstaltung ein.
Am Aktionstag erläutern Chefs, Personal- und Ausbildungsverantwortliche die Ausbildungsinhalte, geben Tipps und beantworten Fragen. Die Präsenztermine finden am Mittwoch, dem 14. März 2024, statt.
Anmeldeschluss ist Sonntag, der 10. März 2024 über www.tagderberufe.de.