Weiterbildungsagentur in Halle etabliert sich erfolgreich

Der Strukturwandel auf dem Arbeitsmarkt zieht sich aktuell durch alle Branchen.

31.03.2023 | Presseinfo Nr. 22

Die Folge daraus ist, dass es für Unternehmen schwieriger wird, ihren eigenen Personalbedarf zu decken. Um diese Herausforderung zu meistern, sind alle Akteure auf dem Arbeitsmarkt in der Region gefordert, einen Beitrag zu leisten.

Sachsen-Anhalt befindet sich mitten im Strukturwandel. Digitalisierung, Energiekrise und Energiewende sowie der demografische Wandel hinterlassen jetzt schon ihre Spuren. „Wir wollen den Wandel gestalten, statt ihn zu verwalten. Mit der Weiterbildungsagentur bündeln wir seit September 2022 die Expertise und Angebote der Arbeitsmarktpartner und können auf erste Erfolge zurückblicken. Damit Unternehmerinnen und Unternehmer im Transformationsprozess noch besser beraten und begleitet werden können und somit individuell passende Bildungs- und Förderangebote aus dem Portfolio aller Arbeitsmarktpartner bekommen können, werben wir aktiv für die Nutzung der Beratungen hier in der Volkshochschule in Halle “, so Frank Höhle Geschäftsführer Operativ der Agentur für Arbeit Sachsen-Anhalt Süd.

Die Kooperationspartner der Agentur für Arbeit, Landesinitiative Fachkraft im Fokus, das Zukunftszentrum Digitale Arbeit Sachsen-Anhalt, die Stadt Halle (Saale) sowie die IHK Halle-Dessau und die Handwerkskammer Halle verfolgen dabei das Ziel, gemeinsam die beste Lösung für die Zukunft für die Arbeitgeber und Beschäftigten im südlichen Sachsen-Anhalt zu finden.

Der strukturelle Wandel auf dem Arbeitsmarkt im Süden von Sachsen-Anhalt setzt sich fort und wird sich in den nächsten Jahren weiter verstärken. Vor den Unternehmen und seinen Beschäftigten liegen aktuell gewaltige Herausforderungen. „Wir streben aktuell eine stärkere Vernetzung aller Partnerinnen und Partner aus der Weiterbildungslandschaft hin zu einem vernetzten Bildungsraum im südlichen Sachsen-Anhalt an“, so Höhle mit Blick auf die nächsten Schritte.

Kontaktdaten der Weiterbildungsagentur:
 

Hotline: 0345 5249 3333

www.weiterbildungsagentur-sachsen-anhalt.de