Der Arbeitsmarkt im Burgenlandkreis

Arbeitslosenquote im BLK steigt leicht auf 7,4 %

31.08.2023 | Presseinfo Nr. 58

Überblick
Im August waren 6.580 Frauen und Männer von Arbeitslosigkeit betroffen. Das sind 145 Arbeitslose mehr als vor einem Monat. Im Vergleich zum Vorjahr sind gegenwärtig 426 Frauen und Männer mehr arbeitslos gemeldet (+6,9 %). Die Arbeitslosenquote, bezogen auf alle zivilen Erwerbspersonen, steigt leicht auf 7,4 Prozent.

"Personalplanungen erfolgen meist in der Zeit nach den großen Ferien, auslaufende Arbeits- und Ausbildungsverträge führen daher im August zu einem saisonüblichen Anstieg der Arbeitslosigkeit. Dieser betrifft insbesondere in diesem Zeitraum jüngere Menschen.
Der Arbeitsmarkt im Agenturbezirk ist trotz schwächelnder Konjunktur weiterhin von Fachkräftebedarfen der Unternehmen geprägt und bietet gut Qualifizierten weiterhin viele Chancen. Damit sich aber die Arbeitslosigkeit, besonders bei geringqualifizierten Menschen, nicht verfestigt, setzten wir weiter auf individuelle Betreuung, Vermittlung und Qualifizierung“, so Simone Meißner, Chefin der Arbeitsagentur Sachsen-Anhalt Süd.