Praktikum finden unter Bedingt durch die Corona-Pandemie waren in den letzten beiden Jahren wichtige Bausteine der Berufsorientierung für Schülerinnen und Schüler eingeschränkt bzw. nur teilweise möglich, wie z.B. Schul- oder freiwillige Praktika in Unternehmen.– sich ausprobieren ist wichtig
11.03.2022 | Presseinfo Nr. 18
Gerade Praktika eigenen sich sehr gut, um den Wunschberuf und den Betrieb über eine gewisse Zeit persönlich zu erleben. „In einem Praktikum testen Unternehmen und Praktikant, ob der Berufswunsch der richtige ist. Im Praktikum lernt das Unternehmen den Jugendlichen richtig kennen. Oft zeigen sie hier Qualitäten, die sich im Zeugnis nicht widerspiegeln. Daher ist es wichtig, dass Firmen Praktikumsplätze auch weiterhin zur Verfügung stellen“, betont Heike Schittko, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Halberstadt.
Jugendliche, die vor der Berufswahlentscheidung oder dem Schulabschluss stehen, sollten in den Ferien oder auch in den schulfreien Zeiten ein Betriebspraktikum in ihrem Wunschberuf absolvieren. Dies hilft, sich beruflich zu orientieren und ermöglicht Einblicke in den Arbeitsalltag. „Ein Praktikum ist die beste Art, einen Beruf richtig kennenzulernen und bildet damit die Grundlage für eine fundierte Berufswahl. Oft erhalten Jugendliche, die ein betriebliches Praktikum absolviert haben, bei der Vergabe der Ausbildungsplätze den Vorzug“, berichtet Schittko.