Arbeitslosenquote liegt mit 4,9 Prozent unter Vormonatsniveau +++ 74 Arbeitslose weniger als im September und 173 Arbeitslose weniger als vor einem Jahr +++ 252 Stellenzugänge im Oktober +++ 1.295 Arbeitsstellen im Bestand +++
„Die Situation auf dem Arbeitsmarkt im Oktober ist verhaltener als in diesem Monat üblich. Der Rückgang der Arbeitslosigkeit im Vergleich zum Vormonat fiel geringer aus als erwartet.“, erklärt Heike Schittko, Chefin der Agentur für Arbeit Sachsen-Anhalt West.
„Trotz der schwierigen Weltlage, suchen Arbeitgeber im Harz weiter nach Personal. Besonders groß war der Beschäftigungszuwachs in den letzten Monaten im Bereich Lager und Logistik. Hier ist die Chance hoch, einen neuen Job zu finden. Die Agen-tur für Arbeit ist bestrebt, auch Quer- und Wiedereinsteigenden mit Hilfe von Qualifi-zierungsangeboten einen Einstieg in Lager- und Logistikberufen zu ermöglichen.“, fährt sie fort. „Durch die große Neuansiedlung in Halberstadt erwarten wir in diesem Bereich einen weiter steigenden Bedarf an Mitarbeitenden.“
Arbeitslosigkeit und Arbeitslosenquote
Im Landkreis Harz waren im abgelaufenen Monat 5.002 Menschen arbeitslos – ein Minus von 74 gegenüber dem September. Das waren 173 weniger als zum selben Zeitpunkt 2022.
Die Arbeitslosenquote im Landkreis Harz lag im Oktober bei 4,9 Prozent – 2,4 Pro-zentpunkte unter dem Landesdurchschnitt (7,3 Prozent). Im Vergleich zum letzten Monat ist die Arbeitslosenquote gefallen (- 0,1). Im Oktober vor einem Jahr lag die Quote bei 5 Prozent.
Rechtskreise
Im Oktober waren im Harzkreis im Zuständigkeitsbereich der Agentur für Arbeit 2.094 Menschen arbeitslos gemeldet. 26 mehr als im September und 47 Personen weniger als vor einem Jahr.
Auch für die Kommunale Beschäftigungsagentur (KoBa) liegen für den vergangenen Monat neue Zahlen vor. Hier ist der Bestand der Arbeitslosen im Vergleich zum letzten Monat um 100 gesunken und liegt nun bei 2.908 Personen. Im Vergleich zum Vorjahr waren es 126 Personen weniger.
Besondere Personengruppen
Die Arbeitslosigkeit im Landkreis Harz bleibt weiter ungleich auf die Geschlechter verteilt. Im Oktober waren 56,5 Prozent der Arbeitslosen Männer, und 43,5 Prozent Frauen.
Im Oktober waren 424 Jugendliche arbeitslos. Der Anteil der Jugendlichen an allen Arbeitslosen lag im Landkreis Harz bei 8,5 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahresmonat waren 43 Jugendliche weniger arbeitslos gemeldet.
Einstellungen und Entlassungen
451 Menschen meldeten sich im Oktober aus einer Beschäftigung am Arbeitsmarkt arbeitslos. Das waren 62 mehr als im Vormonat und 37 weniger als vor einem Jahr. 362 Personen haben in den vergangenen 31 Tagen Arbeit gefunden.
Die Arbeitgeber im Landkreis Harz meldeten im Berichtsmonat 252 neue Stellen, das waren 16 weniger als im Vormonat und 4 mehr als vor einem Jahr.
Insgesamt gab es im Oktober noch 1.295 offene Stellen, die zu besetzen sind.