Arbeitsmarkt im Salzlandkreis im Monat Oktober

02.11.2023 | Presseinfo Nr. 73

Arbeitslosenquote liegt mit 8,0 Prozent auf Vormonatsniveau +++ 45 Arbeitslose weniger als im September und 194 Arbeitslose mehr als vor einem Jahr +++ 223 Stellenzugänge im Oktober +++ 1.270 Arbeitsstellen im Bestand +++

 

„Die Situation auf dem Arbeitsmarkt im Oktober ist verhaltener als in diesem Monat üblich. Der Rückgang der Arbeitslosigkeit im Vergleich zum Vormonat fiel geringer aus als erwartet.“, erklärt Heike Schittko, Chefin der Agentur für Arbeit Sachsen-Anhalt West.

„Trotz der schwierigen Weltlage, suchen Arbeitgeber weiter nach Personal. Besonders groß war der Beschäftigungszuwachs in den letzten Monaten im Bereich Lager und Logistik sowie in der Metall-, Elektro- und Stahlindustrie. In diesen Bereichen sind die Chancen hoch, einen neuen Job zu finden. Die Agentur für Arbeit ist bestrebt, auch Quer- und Wiedereinsteigenden mit Hilfe von Qualifizierungsangeboten einen Einstieg in diesen Bereichen zu ermöglichen.“, fährt sie fort. „Besonders im Logistikbereich erwarten wir durch Neuansiedlungen u.a. am Bernburger Kreuz einen weiter steigenden Bedarf an Mitarbeitenden.“    

 

Arbeitslosigkeit und Arbeitslosenquote

Im Salzlandkreis waren im abgelaufenen Monat 7.207 Menschen arbeitslos – ein Minus von 45 gegenüber dem September. Das waren 194 mehr als zum selben Zeit-punkt 2022.

Die Arbeitslosenquote im Salzlandkreis lag im Oktober bei 8,0 Prozent – 0,7 Pro-zentpunkte über dem Landesdurchschnitt (7,3 Prozent). Im Vergleich zum letzten Monat ist die Arbeitslosenquote nicht verändert. Im Oktober vor einem Jahr lag die Quote bei 7,7 Prozent.

 

Rechtskreise

Im Oktober waren im Salzlandkreis im Zuständigkeitsbereich der Agentur für Arbeit 2.247 Menschen arbeitslos gemeldet. 23 weniger als im September und 225 mehr als vor einem Jahr.

Auch für das Jobcenter im Salzlandkreis liegen für den vergangenen Monat neue Zahlen vor. Hier ist der Bestand der Arbeitslosen im Vergleich zum letzten Monat um 22 gesunken und liegt nun bei 4.960 Personen. Im Vergleich zum Vorjahr waren es 31 Personen weniger.

 

Besondere Personengruppen

Die Arbeitslosigkeit im Salzlandkreis bleibt weiter ungleich auf die Geschlechter verteilt. Im September waren 55 Prozent der Arbeitslosen Männer und 45 Prozent Frauen.

Im September waren 662 Jugendliche arbeitslos. Der Anteil der Jugendlichen an allen Arbeitslosen lag im Salzlandkreis bei 9,2 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahresmonat waren 80 Jugendliche mehr arbeitslos gemeldet.

 

Einstellungen und Entlassungen

433 Menschen meldeten sich im Oktober aus einer Beschäftigung am ersten Arbeitsmarkt arbeitslos. Das waren 56 mehr als im Vormonat und 100 weniger als vor einem Jahr. 369 Personen haben in den vergangenen 31 Tagen Arbeit gefunden.

Die Arbeitgeber des Salzlandkreises meldeten im Berichtsmonat Oktober 223 neue Stellen, das waren 39 weniger als im Vormonat und 12 mehr als vor einem Jahr.

Insgesamt gab es im Oktober noch 1.270 offene Stellen, die zu besetzen sind.

 

Aus den Regionen

Region Bernburg

Die Arbeitslosenquote in der Region Bernburg lag im Monat Oktober bei 7,7 Prozent. Die Region liegt damit 0,3 Prozentpunkte unter dem Durchschnitt im Salzlandkreis.

Die Zahl der Arbeitslosen ist im vergangenen Monat um 30 Personen auf 2.125 gefallen. Seit Jahresbeginn gab es insgesamt 4.366Arbeitslosmeldungen. Das ist ein Plus von 64 im Vergleich zum Vorjahr. Im gleichen Zeitraum gab es 4.401 Abmeldungen von Arbeitslosen (+ 193).

In der Region Bernburg meldeten die Arbeitgeber im Berichtsmonat 80 Stellen, 6 Stellen mehr als vor einem Jahr. Der Bestand der offenen Stellen ist im vergangenen Monat um 31 Stellen auf 304 gestiegen.

 

Region Aschersleben

Die Arbeitslosenquote in der Region Aschersleben im Monat Oktober betrug 9,4 Prozent. Die Region liegt damit 1,4 Prozentpunkte über dem Durchschnitt im Salzlandkreis und ist wiederholt das Schlusslicht.

Die Zahl der Arbeitslosen ist im vergangenen Monat um 49 Personen auf 1.548 gefallen. Seit Jahresbeginn gab es insgesamt 2.875 Arbeitslosmeldungen. Das ist ein Minus von 91 im Vergleich zum Vorjahr. Im gleichen Zeit-raum gab es 3.026 Abmeldungen von Arbeitslosen (+ 92).

In der Region Aschersleben meldeten die Arbeitgeber im Berichtsmonat 31 Stellen 16 Stellen weniger als vor einem Jahr. Der Bestand der offenen Stellen ist im vergangenen Monat um 121 Stellen auf 394 gesunken.

 

Region Staßfurt

Die Arbeitslosenquote in der Region Staßfurt lag im Monat Oktober bei 8,6 Prozent. Die Region liegt damit 0,6 Prozentpunkte über dem Durchschnitt im Salzlandkreis.

Die Zahl der Arbeitslosen ist im vergangenen Monat um 29 Personen auf 1.778 gestiegen. Seit Jahresbeginn gab es insgesamt 3.343 Arbeitslosmeldungen. Das ist ein Plus von 93 im Vergleich zum Vorjahr. Im gleichen Zeit-raum gab es 3.301 Abmeldungen von Arbeitslosen (- 23).

In der Region Staßfurt meldeten die Arbeitgeber im Berichtsmonat 40 Stellen, 14 Stellen mehr als vor einem Jahr. Der Bestand der offenen Stellen ist im vergangenen Monat um 27 Stellen auf 231 gestiegen.

 

Region Schönebeck

Die Arbeitslosenquote in der Region Schönebeck lag im Monat Oktober bei 6,9 Prozent. Die Region liegt damit 1,1 Prozentpunkte unter dem Durchschnitt im Salzlandkreis und hat damit die geringste Arbeitslosenquote auf Landkreisebene.

Die Zahl der Arbeitslosen ist im vergangenen Monat um 5 Personen auf 1.756 gestiegen. Seit Jahresbeginn gab es insgesamt 4.640 Arbeitslosmeldungen. Das ist ein Plus von 67 im Vergleich zum Vorjahr. Im gleichen Zeit-raum gab es 4.814 Abmeldungen von Arbeitslosen (+ 255).

In der Region Schönebeck meldeten die Arbeitgeber im Berichtsmonat 72 Stellen, 8 Stellen mehr als vor einem Jahr. Der Bestand der offenen Stellen ist im vergangenen Monat um 7 Stellen auf 341 gestiegen.