Durchstarten im Salzlandkreis

Karrieremesse „daheimsein“ bringt nach Weihnachten wieder Arbeitgeber und Interessierte zusammen

14.12.2023 | Presseinfo Nr. 83

Staßfurt. Sie bietet eine Chance für alle: Rückkehrer, Schüler, Studenten, Fachkräfte und Quereinsteiger auf der einen Seite, Arbeitgeber auf der anderen Seite – die Karrieremesse „daheimsein“. Die Messe findet am Mittwoch, 27. Dezember, von 10 bis 13 Uhr im Sparkassenschiff in der Lehrter Straße 15 in Staßfurt statt. Gemeinsam organisiert und ausgerichtet von der Agentur für Arbeit Sachsen-Anhalt West, dem Salzlandkreis und der Salzlandsparkasse. Mindestens 20 Unternehmen präsentieren sich und wollen mit denen ins Gespräch kommen, die im Salzlandkreis beruflich (neu) durchstarten wollen.

 

„Ich freue mich, dass wir mehr als 20 Austeller auf der Karrieremesse begrüßen können. Interessierte können sich wie in den Vorjahren direkt nach den Weihnachtstagen mit der Familie über berufliche Chancen im Salzlandkreis informieren“, sagt Heike Schittko, die Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Sachsen-Anhalt West. Sie erklärt, ein Drittel der Beschäftigten, die im Salzlandkreis wohnen, arbeiten nicht direkt hier. „Diese Menschen pendeln zum Teil täglich weite Strecken und verbringen viel Zeit auf der Straße oder in Bus und Bahn.“

 

Viele junge Menschen zieht es nach Angaben von Heike Schittko zudem nach der Schule in die Ferne. „Gemeinsam wollen wir die Menschen aus dem Salzlandkreis davon überzeugen, dass es sich lohnt, hier Wurzeln zu schlagen und beruflich im Salzlandkreis durchzustarten.“ Dabei werden zentrale Fragen beantwortet wie: Wo finde ich eine Ausbildung? Wer sucht mich als Fachkraft? Welche Weiterbildungsangebote und -möglichkeiten gibt es für mich? Welche Angebote hat ein Arbeitgeber, der sich gerade neu ansiedelt?

 

Landrat Markus Bauer sagt, der Salzlandkreis biete mittlerweile alles, was Familien für ein erfülltes Leben in der Heimat benötigen – ein attraktives Wohnumfeld mit einer Vielzahl von Bildungsangeboten, eine breite Auswahl an zukunftssicheren Jobs in unterschiedlichen Branchen sowie Angebote für die Freizeit und ein intaktes Vereinsleben. „Die Rahmenbedingungen passen. Wir haben den Salzlandkreis zu einem attraktiven Wohn-, Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort entwickelt. Mit der Karrieremesse wollen wir dabei unterstützen, die zusammenzubringen, die uns als Gesellschaft weiterbringen.“ Erstmals wird auch die Kreisverwaltung mit einem eigenen Stand vertreten sein.

 

Der Vorstandsvorsitzende der Salzlandsparkasse, Hans-Michael Strube, betont, dass die daheimsein-Messe „eine sehr gute Möglichkeit für die regionalen Unternehmen ist, Berufsstarter, Quereinsteiger und - nicht zuletzt - die dringend benötigten Fachkräfte zu gewinnen, die es überall braucht. Die Suche und letztlich die Akquisition von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist eine Herausforderung für alle ansässigen Firmen und damit den gesamten Wirtschaftsstandort, das Geschäftsgebiet der Salzlandsparkasse. Daher steht die Salzlandsparkasse Seite an Seite mit der Agentur für Arbeit, dem Salzlandkreis und den vor Ort agierenden Unternehmen.“

 

Weitere Informationen finden Sie auf der Internetseite
www.daheimsein.com