Arbeitslosenquote liegt mit 5,2 Prozent unter Vormonatsniveau +++ 194 Arbeitslose weniger als im April und 79 Arbeitslose mehr als vor einem Jahr +++ 241 Stellenzugänge im Mai +++ 1.388 Arbeitsstellen im Bestand +++
Zitat:„Im Vergleich zum Vormonat ist die Arbeitslosigkeit im Landkreis Harz gesunken. Positive Impulse für den Arbeitsmarkt sind üblich im Mai. Der Rückgang der Arbeitslosigkeit war im vergangenen Monat mit 3,5 Prozent (194 Personen) im Landkreis Harz deutlich größer als im Land Sachsen-Anhalt (- 1,7 Prozent)“, erklärt Heike Schittko, Chefin der Agentur für Arbeit Sachsen-Anhalt West. „Der Mai-Trend fiel jedoch schwächer aus, als im Vorjahr – Arbeitgeber agieren auf Grund der aktuellen Situation zunehmend zurückhaltender. Gründe dafür sind die anhaltenden wirtschaftlichen und politischen Unsicherheiten. Die Zahl der gemeldeten offenen Stellen ist mit 1.388 hoch. Unternehmen suchen weiterhin dringend Fachkräfte und bieten diesen branchenübergreifend sehr gute Jobchancen.“
Arbeitslosigkeit und Arbeitslosenquote
Im Landkreis Harz waren im abgelaufenen Monat 5.368 Menschen arbeitslos – ein Minus von 194 gegenüber dem April. Das waren 79 mehr als zum selben Zeitpunkt 2023.
Die Arbeitslosenquote im Landkreis Harz lag im Mai bei 5,2 Prozent – 2,3 Prozent-punkte unter dem Landesdurchschnitt (7,5 Prozent). Im Vergleich zum letzten Monat ist die Arbeitslosenquote gefallen (- 0,2). Im Mai vor einem Jahr lag die Quote ebenfalls bei 5,2 Prozent.
Rechtskreise
Im Mai waren im Harzkreis im Zuständigkeitsbereich der Agentur für Arbeit 2.250 Menschen arbeitslos gemeldet. 107 weniger als im April und 12 Personen mehr als vor einem Jahr.
Auch für die Kommunale Beschäftigungsagentur (KoBa) liegen für den vergangenen Monat neue Zahlen vor. Hier ist der Bestand der Arbeitslosen im Vergleich zum letzten Monat um 87 gesunken und liegt nun bei 3.118 Personen. Im Vergleich zum Vorjahr waren es 67 Personen mehr.
Besondere Personengruppen
Die Arbeitslosigkeit im Landkreis Harz bleibt weiter ungleich auf die Geschlechter verteilt. Im Mai waren 56,8 Prozent der Arbeitslosen Männer und 43,2 Prozent Frauen.
Im Mai waren 486 Jugendliche arbeitslos. Der Anteil der Jugendlichen an allen Arbeitslosen lag im Landkreis Harz bei 9,1 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahresmonat waren 32 Jugendliche mehr arbeitslos gemeldet.
Einstellungen und Entlassungen
362 Menschen meldeten sich im Mai aus einer Beschäftigung am ersten Arbeitsmarkt arbeitslos. Das waren 108 weniger als im Vormonat und 56 weniger als vor einem Jahr. 385 Personen haben in den vergangenen 31Tagen Arbeit gefunden.
Die Arbeitgeber im Landkreis Harz meldeten im Berichtsmonat 241 neue Stellen, das waren 2 weniger als im Vormonat und 45 weniger als vor einem Jahr.
Insgesamt gab es im Mai noch 1.388 offene Stellen, die zu besetzen sind.