#AusbildungKlarmachen - Endspurt ins Ausbildungs- und Studienjahr 2024/25

Im August beginnt das neue Ausbildungsjahr. Die Berufsberatung unterstützt bei der Suche nach einem Ausbildungs- oder Studienplatz.

24.06.2024 | Presseinfo Nr. 32

Der Anzug sitzt, das Kleid sieht gut aus, das Zeugnis in der Hand macht stolz. In den letzten Tagen haben viele Schülerinnen und Schüler im Landkreis die Schule mit einem Abschluss in Richtung Berufsleben verlassen.   Nach dem Abschluss der Schule stehen Jugendliche vor wichtigen Entscheidungen für ihre Zukunft. Nicht jeder weiß jedoch schon, in welche Richtung der Weg führen soll. Nicht immer ist das Prüfungsergebnis das erhoffte. Manche Bewerbung um einen Ausbildungs- oder Studienplatz bleibt erfolglos. 

Jetzt heißt es, den Kopf nicht in den Sand stecken. Die Berufsberaterinnen und Berufsberater der Agentur für Arbeit Sachsen-Anhalt West bieten gerade in dieser Situation professionelle Unterstützung an. Sie helfen dabei, persönliche Stärken und Interessen zu identifizieren und zeigen mögliche Wege und Perspektiven für eine berufliche Zukunft auf. Dabei ist es wichtig, sich nicht nur auf die Top-zehn Berufe oder Studiengänge zu fixieren. Es gibt jede Menge weniger bekannte Ausbildungen, die genau das bieten, was Jugendlichen vorschwebt.

 

Zitat:

„Das Berufsleben mit einer Ausbildung oder einem Studium zu beginnen, ist eine sehr solide Basis. Daraus kann sich nach erfolgreichem Abschluss noch so viel mehr entwickeln.“, erklärt Romy Stühff, Teamleiterin der Berufsberatung der Agentur für Arbeit Sachsen-Anhalt West. „Ist die Idee für den richtigen Ausbildungsplatz oder Studiengang noch nicht gereift, gibt es viele Angebote die Zeit bis zum Ausbildungs- und Studienbeginn im nächsten Jahr zu überbrücken und sinnvoll zu nutzen. Wir geben mit unserem Expertenwissen Orientierung und bieten Hilfestellung bei der Suche nach der passenden Ausbildung, dem passenden Studium oder der passenden Überbrückungsmöglichkeit.“

 

Interessierte können unkompliziert online oder telefonisch einen Beratungstermin bei der Agentur für Arbeit vereinbaren: 

 

Auch Arbeitgeber, die aktuell auf der Suche nach Auszubildenden sind, können ihre offenen Stellen für 2024 noch bei den Mitarbeitenden des Arbeitgeber-Service melden. 

  • kostenlose Service-Hotline für Arbeitgeber:   0800 4 55 55 20