Arbeitsmarkt im Salzlandkreis im Monat Oktober

30.10.2024 | Presseinfo Nr. 59

Arbeitslosenquote liegt mit 8,1 Prozent auf Vormonatsniveau +++ 19 Arbeitslose weniger als im September und 153 Arbeitslose mehr als vor einem Jahr +++ 198 Stellenzugänge im Oktober +++ 1.243 Arbeitsstellen im Bestand +++

 

Zitat:

„Die Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt ist saisontypisch. Die Zahl der Arbeitslosen liegt über den Oktoberwerten der Vorjahre. Dies ist eine Folge der anhaltenden, deutschlandweiten Wirtschaftsschwäche“, erklärt Anja Huth, Chefin der Agentur für Arbeit Sachsen-Anhalt West. „Dennoch ist die Zahl der offenen Stellen weiterhin hoch. Das lässt sich unter anderem auch auf Rentenabgänge in den Betrieben zurückführen. Die Chance auf einen neuen Arbeitsplatz steigt mit der beruflichen Qualifikation. Die Arbeitsagentur unterstützt Interessierte bei Qualifizierungen mit Beratung und Förderung. 

Auch gering qualifizierte Beschäftigte können gefördert werden. Sie können so in Fachkräftepositionen aufsteigen und damit die Wahrscheinlichkeit einer krisenfesten Beschäftigung erhöhen.“

 

Arbeitslosigkeit und Arbeitslosenquote

Im Salzlandkreis waren im abgelaufenen Monat 7.360 Menschen arbeitslos – ein Minus von 19 gegenüber dem September. Das waren 153 mehr als zum selben Zeitpunkt 2023. 

Die Arbeitslosenquote im Salzlandkreis lag im Oktober bei 8,1 Prozent – 0,6 Prozentpunkte über dem Landesdurchschnitt (7,5 Prozent). Im Vergleich zum letzten Monat ist die Arbeitslosenquote unverändert (-/+ 0). Im Oktober vor einem Jahr lag die Quote bei 8,0 Prozent.

 

Rechtskreise

Im Oktober waren im Salzlandkreis im Zuständigkeitsbereich der Agentur für Arbeit 2.399 Menschen arbeitslos gemeldet. 2 mehr als im September und 152 mehr als vor einem Jahr.

Auch für das Jobcenter im Salzlandkreis liegen für den vergangenen Monat neue Zahlen vor. Hier ist der Bestand der Arbeitslosen im Vergleich zum letzten Monat um 21 gesunken und liegt nun bei 4.961 Personen. Im Vergleich zum Vorjahr war es eine Person mehr.

 

Besondere Personengruppen

Die Arbeitslosigkeit im Salzlandkreis bleibt weiter ungleich auf die Geschlechter verteilt. Im Oktober waren 55,8 Prozent der Arbeitslosen Männer und 44,2 Prozent Frauen.

Im Oktober waren 678 Jugendliche arbeitslos. Der Anteil der Jugendlichen an allen Arbeitslosen lag im Salzlandkreis bei 9,2 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahresmonat waren 16 Jugendliche mehr arbeitslos gemeldet. 

 

Einstellungen und Entlassungen

532 Menschen meldeten sich im Oktober aus einer Beschäftigung am ersten Arbeitsmarkt arbeitslos. Das waren 120 mehr als im Vormonat und 99 mehr als vor einem Jahr. 384 Personen haben in den vergangenen 31 Tagen Arbeit gefunden. 

Die Arbeitgeber des Salzlandkreises meldeten im Berichtsmonat Oktober 198 neue Stellen, das waren 15 weniger als im Vormonat und 25 weniger als vor einem Jahr. 

Insgesamt gab es im Oktober noch 1.243 offene Stellen, die zu besetzen sind.

 

Aus den Regionen

Region Bernburg

Die Arbeitslosenquote in der Region Bernburg lag im Monat Oktober bei 7,7 Prozent. Die Region liegt damit 0,4 Prozentpunkte unter dem Durchschnitt im Salzlandkreis. 

Die Zahl der Arbeitslosen ist im vergangenen Monat um 22 Personen auf 2.142 gestiegen. Seit Jahresbeginn gab es insgesamt 4.555 Arbeitslosmeldungen. Das ist ein Plus von 189 im Vergleich zum Vorjahr. Im gleichen Zeitraum gab es 4.639 Abmeldungen von Arbeitslosen (+ 238).

In der Region Bernburg meldeten die Arbeitgeber im Berichtsmonat 54 Stellen, 26 Stellen weniger als vor einem Jahr. Der Bestand der offenen Stellen ist im vergangenen Monat um 45 Stellen auf 302 gesunken.

 

Region Aschersleben

Die Arbeitslosenquote in der Region Aschersleben im Monat Oktober bei 9,2 Prozent. Die Region liegt damit 1,1 Prozentpunkte über dem Durchschnitt im Salzlandkreis und ist wiederholt das Schlusslicht.

Die Zahl der Arbeitslosen ist im vergangenen Monat um 19 Personen auf 1.591 gefallen. Seit Jahresbeginn gab es insgesamt 3.100 Arbeitslosmeldungen. Das ist ein Plus von 225 im Vergleich zum Vorjahr. Im gleichen Zeitraum gab es 3.109 Abmeldungen von Arbeitslosen (+ 83).

In der Region Aschersleben meldeten die Arbeitgeber im Berichtsmonat 41 Stellen, 10 Stellen mehr als vor einem Jahr. Der Bestand der offenen Stellen ist im vergangenen Monat um 31 Stellen auf 342 gesunken.

 

Region Staßfurt

Die Arbeitslosenquote in der Region Staßfurt lag im Monat Oktober bei 8,9 Prozent. Die Region liegt damit 0,8 Prozentpunkte über dem Durchschnitt im Salzlandkreis.

Die Zahl der Arbeitslosen ist im vergangenen Monat um 24 Personen auf 1.809 gefallen. Seit Jahresbeginn gab es insgesamt 3.317 Arbeitslosmeldungen. Das ist ein Minus von 26 im Vergleich zum Vorjahr. Im gleichen Zeitraum gab es 3.364 Abmeldungen von Arbeitslosen (+ 63).

In der Region Staßfurt meldeten die Arbeitgeber im Berichtsmonat 33 Stellen, 7 Stellen weniger als vor einem Jahr. Der Bestand der offenen Stellen ist im vergangenen Monat um 3 Stellen auf 221 gestiegen.

 

Region Schönebeck

Die Arbeitslosenquote in der Region Schönebeck lag im Monat Oktober bei 7,1 Prozent. Die Region liegt damit 1,0 Prozentpunkte unter dem Durchschnitt im Salzlandkreis und hat damit die geringste Arbeitslosenquote auf Landkreisebene.

Die Zahl der Arbeitslosen ist im vergangenen Monat um 2 Personen auf 1.818 gestiegen. Seit Jahresbeginn gab es insgesamt 4.738 Arbeitslosmeldungen. Das ist ein Plus von 98 im Vergleich zum Vorjahr. Im gleichen Zeitraum gab es 4.726 Abmeldungen von Arbeitslosen (- 88).

In der Region Schönebeck meldeten die Arbeitgeber im Berichtsmonat 70 Stellen, 2 Stellen weniger als vor einem Jahr. Der Bestand der offenen Stellen ist im vergangenen Monat um 14 Stellen auf 378 gesunken.