Es ist eine Premiere im Neckar-Odenwald-Kreis: 22 Direkt- oder Quereinsteiger haben im September die Ausbildung zur sozialpädagogischen Assistentin und zum sozialpädagogischen Assistenten begonnen und dazu einen Arbeitsvertrag mit einem Kita-Träger abgeschlossen. Die Augusta Bender Schule in Mosbach übernimmt die schulische Betreuung.
„Ein wichtiger Baustein nicht nur für die frühkindliche Bildung, sondern auch für Personen mit Lebenserfahrung und einer abgeschlossenen Berufsausbildung, die nun neue Perspektiven im pädagogischen Bereich erhalten“, so Elisabeth Giesen, Leiterin der Agentur für Arbeit Schwäbisch Hall-Tauberbischofsheim, und betont die Relevanz dieses Bildungsgangs für die Verbesserung der Situation in den Kindertagesstätten.
Aufgrund der Neuartigkeit dieser Ausbildungsmöglichkeit war eine gezielte Aufklärungsarbeit bei kirchlichen Einrichtungen als potenzielle Arbeitgeber und EinrichtungsleiterInnen notwendig. „Das Interesse seitens der Bewerberinnen und Bewerber war groß und dank der engen Zusammenarbeit mit dem Jobcenter Neckar-Odenwald und des großen Engagements der Augusta Bender Schule, der Bürgermeister im Kreis und der beteiligten Kitas und Kita-Träger konnte das Programm nun erfolgreich gestartet werden“, so Tobias Wittich, Teamleiter Arbeitgeberservice in der Arbeitsagentur.
Das Ziel dieses Programms ist es, neue Personengruppen mit einer verkürzten Ausbildung für eine Tätigkeit in Kindertageseinrichtungen zu gewinnen - sei es als Berufswechsler, Wiedereinsteiger oder als bereits angelernte Kräfte im pädagogischen Bereich. Angesichts des hohen Bedarfs an qualifizierten pädagogischen Fachkräften stellt dieser Bildungsgang eine vielversprechende Möglichkeit dar, einen erfolgreichen Abschluss in diesem Bereich zu erreichen.
Nach Abschluss der Ausbildung und einem halbjährlichen Berufspraktikum besteht die Möglichkeit, in einer Schulfremdenprüfung den Abschluss zur Erzieherin oder zum Erzieher zu erlangen. Zusätzlich wird ein Bildungsgang angeboten, der den direkten Abschluss als Erzieherin beziehungsweise Erzieher ermöglicht. Die Agentur für Arbeit unterstützt die Teilnehmer mit der Übernahme der Lehrgangs- und Fahrtkosten und gewährt dem Arbeitgeber einen Arbeitsentgeltzuschuss. Die flexible Gestaltung des Konzepts ermöglicht eine Ausbildung sowohl in Teilzeit als auch in Vollzeit.
Ab Herbst 2024 sollen weitere Ausbildungen im Neckar-Odenwald-Kreis beginnen, im Main-Tauber-Kreis, im Landkreis Schwäbisch Hall und im Hohenlohekreis sollen weitere Angebote geschaffen werden. Interessierte Arbeitgeber und Beschäftigte können gerne bereits jetzt die Arbeitsagentur kontaktieren.
Kontakt für Ausbildungsinteressierte und Träger von Kindertageseinrichtungen:
Neckar-Odenwald-Kreis und Main-Tauber-Kreis
E-Mail: Mosbach.Arbeitgeber@arbeitsagentur.de
Landkreis Schwäbisch Hall und Hohenlohekreis
E-Mail: Kuenzelsau.Arbeitgeber@arbeitsagentur.de
Informationen zur Förderung von Weiterbildung für Arbeitgeber:
https://www.arbeitsagentur.de/unternehmen/finanziell/foerderung-von-weiterbildung
Informationen zum Beruf und Ausbildung „Direkteinstieg KITA“: www.erzieher-in-bw.de