Betriebe tauchten ein in die Welt der Generation Z – den Machern von morgen

Infoveranstaltung der Arbeitsagentur stieß auf großes Interesse

29.11.2023 | Presseinfo Nr. 76

Die Veranstaltung „Generation Z – wie tickt sie und wie können Unternehmen sie für sich gewinnen“ brachte Unternehmer und Personalverantwortliche zusammen, um die Herausforderungen und Potenziale der Generation Z zu beleuchten.

In seiner Begrüßung brachte es Stefan Schubert von der Geschäftsführung der Arbeitsagentur Schwäbisch Hall-Tauberbischofsheim bereits auf den Punkt: „Die Werte und Ansichten dieser Generation prägen die Gesellschaft schon jetzt maßgeblich und es liegt an uns allen, diese Dynamik auch in der Arbeitswelt konstruktiv zu gestalten.“

Welche Werte, Haltungen und Denkweise der nach 1995 Geborenen ausmachen, zeigte Michaela Hettwer von der Barmer Ersatzkasse in ihrem kurzweiligen Impulsvortrag. Work-Life-Trennung, verlässliche, aber auch flexible Arbeitszeiten und -formen sowie Technologie-affine schnelle und niederschwellige Kommunikation könne noch nicht jeder Chef nachvollziehen. „Materielle Werte stehen nicht mehr an erster Stelle. Wichtig ist es, den Azubis möglichst wertschätzend auf Augenhöhe zu begegnen ganz nach dem Motto “be a leader not a boss“, so die Referentin.

Wichtige Stellschrauben dafür sind die Kompetenzen zur Entwicklung und Förderung von Azubis zu stärken. Dazu gehören neben einer stabilen Vertrauensbasis auch Halt und Orientierung zu geben, aber auch klare Vorstellungen der Erwartungen seitens des Betriebes zu formulieren.

 

Neben der klassischen Ausbildung stellte Miriam Deschner vom Arbeitgeberservice der Arbeitsagentur alternative Möglichkeiten mit Unterstützung der Arbeitsagentur zur Fachkräftegewinnung vor. Dazu gehören die individuelle Weiterbildungsberatung der Beschäftigten, Arbeitsmarktberatungen für das Unternehmen, Unterstützung beim Rekrutierungsprozess weiterbildungsbereiter ArbeitnehmerInnen und die Abwicklung unterschiedlichster Qualifizierungen.

Die Veranstaltung und auch der rege Austausch mit den Teilnehmenden zeigte deutlich, dass der Dialog über die Generation Z nicht nur wichtig, sondern auch dringend notwendig ist. „Die Zukunft gehört der Generation Z, und es ist an der Zeit, gemeinsam an einer nachhaltigen und inklusiven Zukunft zu arbeiten“, so Stefan Schubert.

Auch für 2024 plant die Agentur für Arbeit Schwäbisch Hall-Tauberbischofsheim mit ihren Netzwerkpartnern Veranstaltungen für Arbeitgeber und Arbeitgeberinnen. Unter anderem zu den Themen Beschäftigtenqualifizierung, Digitalisierung im Unternehmen und Fachkräfteeinwanderungsgesetz.  

 

Fragen und Anliegen, aber auch Themenwünsche können gerne an die zuständige Vermittlungsfachkraft des Arbeitsgeberservice telefonisch oder per E-Mail (Tauberbischofsheim.Arbeitgeber@arbeitsagentur.de) gerichtet werden.