Unter dem Motto „Neuanfang starten – Wiedereinstieg schaffen“ gibt es am 20. März von 9 bis 12 Uhr im Haus der Bildung Schwäbisch Hall (Erhard-Eppler-Saal) jede Menge Angebote rund um den beruflichen Wiedereinstieg. Zahlreiche Beratungsstellen präsentieren ihre Angebote und unterstützen Interessierte beim (Wieder-)Einstieg in das Berufsleben. Eine Fotografin steht für professionelle Bewerbungsfotos zur Verfügung. Das Angebot ist für die Besucherinnen und Besucher kostenfrei.
Eingeladen sind alle Frauen und Männer, die nach der Familienzeit beruflich (wieder)einstiegen möchten. Auch Menschen mit Migrationsgeschichte sind willkommen und können sich über erste Schritte auf dem Weg zur Arbeitssuche in Deutschland informieren.
Die Agentur für Arbeit sowie das Jobcenter bieten einen Bewerbungsmappencheck, Jobs to go und Beratung an. Die Arbeiterwohlfahrt informiert über ihre Angebote für Familien, Kinder und Migranten. Die Kindertagespflege ist vor Ort und stellt ihre Angebote, auch zur Qualifizierung als Kindertagespflegeperson, vor. Die Orientierungs- und Lotsenberatung für Wiedereinsteigerinnen und Migrantinnen der Kontaktstelle Frau und Beruf steht ebenso für Gespräche zur Verfügung. Der Pflegestützpunkt berät zum Thema Pflege und Hilfen im Alltag. Über die Möglichkeiten der Teilzeitausbildung informiert die Stadt Schwäbisch Hall. Um die Anerkennung ausländischer Bildungsabschlüsse, Sprachkurse, Jobsuche und Qualifizierung geht es beim Welcome Center.
Auch Kinder sind willkommen. Für sie steht eine Spielecke bereit.
Das Mehrgenerationenhaus Schwäbisch Hall, das Jobcenter im Landkreis Schwäbisch Hall und die Agentur für Arbeit Schwäbisch Hall-Tauberbischofsheim freuen sich auf zahlreiche Besucherinnen und Besucher.