Weiterbildung spielt im Kontext des Fachkräftemangels eine sehr große Rolle. Wie können junge Erwachsene für Aus- und Weiterbildung motiviert werden und warum ist Weiterbildung der eigenen Mitarbeitenden ein wichtiger Hebel zur Fachkräftegewinnung für Unternehmen?
Beim Business Talk am 17. April wollen die Veranstalter diesen Fragen auf den Grund gehen.
In einem Impulsvortrag wird Dr. Ute Leber, wissenschaftliche Mitarbeiterin beim Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB), zudem die positiven Effekte von Weiterbildung für Beschäftigte und Betriebe sowie Strukturen und Entwicklung der Weiterbildungsbeteiligung aufzeigen. Die Impulsreferentin wird darauf eingehen, welches die Hürden der Weiterbildungsbeteiligung sein können und welche Ansatzpunkte es gibt, um die Weiterbildungsbeteiligung zu erhöhen.
Auf dem Podium sind neben Dr. Leber Dr. Rudolf Luz, Beiratsvorsitzender des Netzwerkprojektes Transformotive, Larissa Gorff, Global Head of Human Resources bei Roto Frank DST Produktions-GmbH in Bad Mergentheim sowie Elisabeth Giesen, Leiterin der Agentur für Arbeit Schwäbisch Hall-Tauberbischofsheim. Dazwischen berichten Beschäftigte, Weiterbildungsbotschafter, Arbeitgeber, Bildungsträger sowie weitere Akteure aus der Praxis.
Bei einem kleinen Imbiss gibt es nach dem offiziellen Teil für alle Teilnehmenden ausreichend Gelegenheit zum Austausch und Netzwerken. Moderiert wird die Veranstaltung von Saskia Funke. Frank Mittnacht sorgt mit seinem Saxofon für musikalische Unterhaltung.
Eingeladen sind Arbeitgeber, Personalverantwortliche, Bildungsträger, Akteure, die im Bereich Aus- und Weiterbildung involviert sind, und weitere Interessierte.
Der Business Talk findet am 17. April 2024 von 17.00 bis 19.00 Uhr in der Sparkasse Tauberfranken, Härterichstr. 13 in 97980 Bad Mergentheim statt.
Eine Anmeldung ist bis zum 09. April unter https://eveeno.com/172096309 erforderlich.
Gemeinsame Veranstalter sind die Agentur für Arbeit Schwäbisch Hall-Tauberbischofsheim, die Innovationsregion Hohenlohe, der Service SCHULEWIRTSCHAFT Baden-Württemberg, die IG Metall Tauberbischofsheim und Schwäbisch Hall sowie das Netzwerkprojekt Transformotive.