Neues Wandbild verschönert bald Schwäbisch Hall

27.09.2024 | Presseinfo Nr. 59

Die Fassade des Treppenhausturmes bei der Agentur für Arbeit in Schwäbisch Hall begrüßt Bahnreisende und Passanten künftig mit einem bunten fröhlichen Wandbild. „Wir wollten einen farbenfrohen Hingucker schaffen, der für Vielfalt und junge Menschen steht und das ist den Künstlern zusammen mit Jugendlichen hervorragend gelungen“, freut sich Elisabeth Giesen, Leiterin der Agentur für Arbeit Schwäbisch Hall-Tauberbischofsheim. 

 

In einem Gemeinschaftsprojekt mit der Stadt Schwäbisch Hall wurden der Haller Graffitikünstler Frieder Simpfendörfer und der Freischaffende Künstler und Grafikdesigner Michael Genter aus Freiburg beauftragt.  „Wie schon bei der Outdoor-Galerie im Innenbereich des Treppenhausturmes wollten wir die Bevölkerung genauer gesagt Jugendliche bei der Gestaltung beteiligen“, erklärt Ute-Christine Berger, Leiterin des Kulturbüros der Stadt Schwäbisch Hall. Und weiter: „Es freut mich sehr, dass in Hall eine weitere Fassade zum schmucken Wandbild wird.“

 

Auftakt des Projektes war ein Workshop mit Jugendlichen auf dem Heimbacher Hof. Die Teilnehmerinnen – es haben sich ausschließlich Mädchen dafür angemeldet – haben das Grundthema „Love and Peace“ gemeinsam mit Frieder Simpfendörfer erarbeitet und dann künstlerisch umgesetzt. Es entstand ein buntes Bild, das die Grundlage des neuen Werkes bildet. Michael Genter wird das Werk mit einem Motiv vollenden: „Durch meine Partnerin, welche in Schwäbisch Hall aufgewachsen ist, habe ich die Stadt kennen und lieben gelernt. Über die Einladung von Frieder, mit ihm gemeinsam die Wand zu gestalten, habe ich mich sehr gefreut. Unser Ziel ist es, ein großflächiges Motiv zu entwickeln, welches die Freundlichkeit, Lebensfreude und Dynamik der Leute und Umgebung widerspiegelt.“ Vom 3. bis 6. Oktober werden die beiden Künstler an die praktische Umsetzung gehen.