„Nicht umsonst gelten die Medien als die vierte Gewalt im Staat, versorgen sie die Bürgerinnen und Bürger doch mit allen wichtigen Informationen zum aktuellen Geschehen in Politik und Gesellschaft. Damit sind sie für eine lebendige Demokratie von entscheidender Bedeutung – und ein spannendes Tätigkeitsfeld für junge Menschen“, sagt Siegfried Bäumler, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Schwandorf.
Neben der klassischen Tätigkeit als Redakteur/in gibt es weitere Möglichkeiten, in der Branche zu arbeiten. So gibt es Moderatoren/innen, Bild- und Videojournalisten/innen sowie Medienkaufleute, Medientechnologen/innen und Mediengestalter/innen.
Doch welche Wege führen konkret in die Medienbranche? Welche Studiengänge und Ausbildungen werden angeboten? Wie unterscheiden sie sich? Wie gestaltet sich der Arbeitsalltag? Und wie steht es um die Karrierechancen? Antworten geben die Expertinnen und Experten beim nächsten Abi-Chat am 9. November um 16 Uhr.
Interessierte loggen sich ein unter http://chat.abi.de und stellen ihre Fragen direkt im Chatraum. Die Teilnahme ist kostenfrei. Wer zum angegebenen Termin keine Zeit hat, kann die Antworten im Chatprotokoll nachlesen, das auf dem Abi-Portal veröffentlicht wird. Mehr Infos zum Chat finden sich unter https://abi.de/interaktiv/chat.