Marianne Schieder und Annette Karl informierten sich über den Arbeitsmarkt in der Region

13.02.2023 | Presseinfo Nr. 28

Zu einem Arbeitsmarktgespräch trafen sich Ende Januar die Bundestagsabgeordnete Marianne Schieder (SPD) und die Landtagsabgeordnete Annette Karl (SPD) mit Siegfried Bäumler, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Schwandorf, Bernhard Lang, Geschäftsführer Operativ der Arbeitsagentur, Manfred Tröppl, Geschäftsführer des Jobcenters für die Stadt Amberg und den Landkreis Amberg-Sulzbach, Dominique Gottwald, Geschäftsführerin des Jobcenters im Landkreis Schwandorf sowie Sven Schmuderer, Geschäftsführer des Jobcenters im Landkreis Cham.

In dem seit Jahren gepflegten Austausch-Format stellten die Arbeitsmarktexpertin und -experten die aktuellen Entwicklungen, Chancen und Herausforderungen in der mittleren Oberpfalz dar. Besonders interessierten die beiden Abgeordneten sich für die Finanzausstattung der Jobcenter, die Lage der ukrainischen Geflüchteten und die Umsetzung des Bürgergeldes in den drei Jobcentern.

Im Gespräch ging es zudem um die allgemeine Lage auf dem Schwandorfer Arbeitsmarkt, der jungen Menschen und generell Arbeitsuchenden sehr viele Karrierewege ermöglicht. Zugleich sind die Unternehmen allerdings weiterhin darauf angewiesen, die nötigen Fach- und Arbeitskräfte zu finden. Beim enormen Beschäftigungsaufbau in den letzten Jahren spielen sowohl Einpendler aus der Tschechischen Republik, hier speziell im Landkreis Cham, als auch Arbeitnehmer aus den Ländern des Westbalkan, sowie zunehmend auch Zuwanderer aus Drittstaaten eine wichtige Rolle.