Anna Schwamberger (MdL) und Stefan Schmidt (MdB) zu Gast bei Schwandorfer Arbeitsmarktgespräch

20.03.2023 | Presseinfo Nr. 46

Zu einem Arbeitsmarktgespräch haben sich vor Kurzem die Landtagsabgeordnete Anna Schwamberger, der Bundestagsabgeordnete Stefan Schmidt (beide Bündnis 90/Grüne) mit Siegfried Bäumler, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Schwandorf, Bereichsleiter Wolfgang Zwicknagl und Tim Ebner, stellvertretender Geschäftsführer des Jobcenters im Landkreis Schwandorf, getroffen.

 

In dem Gespräch stellten die Gastgeber die aktuelle Lage auf dem Arbeitsmarkt vor. Dabei führten sie aus, dass sich die Wirtschaft sehr gut von den Folgen der Coronakrise erholt hat. Die gegenüber dem Vorjahr gestiegene Arbeitslosigkeit ist größtenteils auf den Zuzug ukrainischer Geflüchteter zurückzuführen. Diese werden vom Jobcenter betreut und befinden sich derzeit größtenteils in Sprach- und Integrationskursen. Die Gesprächsteilnehmer tauschten sich zudem darüber aus, wie das neue Bürgergeld vor Ort wahrgenommen und umgesetzt wird.

 

Das Thema Fachkräftesicherung interessierte die Gäste insbesondere. Hier zeigten die Arbeitsmarktexperten auf, dass sowohl bei den regulären Arbeitsstellen als auch beim Thema Ausbildung die Arbeitgeber aus der Region offene Stellen häufig nicht zeitnah besetzen können. Dies spiegelt sich insbesondere im hohen Stellenbestand wider, der im vergangenen Jahr einen neuen Rekordwert erreichte. Dabei erklärten Arbeitsagentur und Jobcenter, welche Unterstützungs- und Beratungsangebote es für Arbeitgeber gibt, um mit alternativen Besetzungsstrategien und geförderten Maßnahmen sowohl arbeitslose Personen in Beschäftigung zu bringen als auch Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer weiterzubilden und so Fachkräftestellen zu besetzen.