Die Woche des Job-Turbo

Schulterschluss der Jobcenter und Arbeitsagenturen bayernweit - Jetzt geht es um Arbeit und gesellschaftliche Integration!

23.04.2024 | Presseinfo Nr. 21

Pressemitteilung

Nr. 21/2024 – 23.04.2024

Die Woche des Job-Turbo

Schulterschluss der Jobcenter und Arbeitsagenturen bayernweit - Jetzt geht es um Arbeit und gesellschaftliche Integration!

 

Mit dem Job-Turbo legen die Jobcenter und Agenturen für Arbeit in diesem Jahr einen besonderen Schwerpunkt auf die Arbeitsvermittlung von geflüchteten Menschen.

Einen erfolgreichen Start legten die Bewerberbörsen in Schweinfurt im Februar und in Bad Kissingen im März hin, die in Zusammenarbeit der Agentur für Arbeit Schweinfurt mit den örtlichen Jobcentern, organisiert wurden. Eine weitere „WorkBörse“ findet am 30. April in Haßfurt statt.

 

Die WorkBörse in Schweinfurt

Schweinfurt
©Janina Zieglmeier - Agentur für Arbeit: WorkBörse in Schweinfurt Pfarrzentrum St. Kilian

 

Unter dem Motto „WorkBörse - Mit wenig Worten durchstarten!“ wurden zum 21. Februar 2024 Geflüchtete und Zugewanderte in das Pfarrzentrum St. Kilian in Schweinfurt eingeladen, die arbeitslos oder arbeitssuchend waren. Durch den Schulterschluss wurden sowohl Kunden der Arbeitslosenversicherung als auch Bezieher des Bürgergeldes eingeladen. Insgesamt kamen 367 Menschen zur WorkBörse, um sich zehn Unternehmen vorzustellen. Die Besucher hatten die Auswahl an Berufen aus der Industrie, Elektrotechnik, Handwerk, Zeitarbeit und Pflege. Es wurden erste Kontakte geknüpft, sodass im Anschluss an die WorkBörse Praktika durchgeführt wurden.

Insgesamt wurde die Veranstaltung von den Unternehmen und den Besuchern sehr positiv wahrgenommen. Die sprachlichen Barrieren konnten durch die vielen Dolmetscher der Agentur für Arbeit, der Jobcenter und der Unternehmen überwunden werden. Dadurch blieb niemand sprachlich auf der Strecke.

 

Zitat:

„Die WorkBörse in Schweinfurt empfand ich als durchschlagenden Erfolg! Mit einer hohen Teilnehmeranzahl und positiven Rückmeldungen sowohl von Arbeitnehmer- als auch Arbeitgeberseite konnten auf der Veranstaltung zahlreiche Kontakte geknüpft werden. Besonders erfreulich ist, dass Bewerber nach der WorkBörse in Arbeit gefunden haben. Dies bestätigt nicht nur die Relevanz der Veranstaltung, sondern unterstreicht auch die praktische Wirksamkeit bei der Vermittlung in Arbeitsmöglichkeiten.

Als Möglichmacher haben wir bewiesen, dass wir neben den herkömmlichen Vermittlungswegen auch interaktive Formate können!“, sagt Annette Brill, Vermittlerin im Arbeitgeber-Service und Organisatorin der WorkBörse in Schweinfurt.

Brill
© Janina Zieglmeier – Agentur für Arbeit Schweinfurt: Annette Brill, Vermittlerin im Arbeitgeber-Service

 

Die WorkBörse in Bad Kissingen

Bad Kissingen
© Meister Angelika, GbF Bad Kissingen: WorkBörse in Bad Kissingen

In Bad Kissingen wurde die Veranstaltung „WorkBörse - Mit wenig Worten durchstarten!“ am 20. März 2024 im Gebäude der Gesellschaft zur beruflichen Förderung (GbF) durchgeführt. Insgesamt folgten 220 Besucher der Einladung, um sich über die Arbeitsstellen der neun Firmen zu informieren. Die regionalen Arbeitgeber boten Arbeitsplätze unter anderem im Handwerk, im Baugewerbe, in der Gastronomie und im Reinigungsgewerbe an. Auch die Anerkennungsberatung der Handwerkskammer war diesmal vor Ort, um zu unterstützen. Die Unternehmen lobten die hohe Resonanz an Teilnehmern.

Zitat:

„Nur durch die gute Zusammenarbeit zwischen Handwerkskammer, GbF, Agentur für Arbeit und Jobcenter konnte die Veranstaltung so erfolgreich durchgeführt werden“, bedankt sich Alexandra Elbert, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit, ausdrücklich bei den engagierten Netzwerkpartnern.

 

Das erfolgreiche Konzept wird sich fortsetzen

In Zusammenarbeit mit den Jobcentern konnten viele Besucher für die WorkBörsen gewonnen werden. So hatten die teilnehmenden Unternehmen innerhalb von kurzer Zeit ein direktes Gespräch mit Interessierten geführt. Insgesamt zogen alle Beteiligten das Fazit, dass solche Events öfter stattfinden sollen. Projekte wie die WorkBörse erhöhen die Reichweite der Unternehmen und verschaffen den Bewerbern eine einzigartige Möglichkeit sich persönlich den Arbeitgebern zu präsentieren. Außerdem können die Arbeitsagenturen und Jobcenter durch solche Aktivitäten in kurzer Zeit viele Perspektiven für ihre Kunden erschließen. Die dritte WorkBörse wird deshalb am 30. April in Haßfurt stattfinden.