Wenn Azubis Probleme in der Ausbildung haben, kann die Berufsberatung der
Arbeitsagentur helfen. „Assistierte Ausbildung“ (AsA) heißt die besondere Förderleistung, mit der Auszubildende flexibel unterstützt werden können.
Mit der AsA unterstützt die Schweriner Arbeitsagentur junge Menschen Westmecklenburgs während ihrer betrieblichen Ausbildung, wenn sie diese ohne Hilfe nicht beginnen, fortsetzen oder erfolgreich abschließen können. Erkennbar wird das zum Beispiel an schlechten Schul- bzw. Berufsschulnoten, Prüfungsängsten, Problemen bei der Aneignung von allgemeinen Ausbildungsinhalten im Betrieb oder Problemen im sozialen Umfeld mit Auswirkung auf den Ausbildungsverlauf. Die individuell abgestimmten Unterstützungsangebote werden durch eine feste Ansprechperson für die jungen Menschen - der sogenannten Ausbildungsbegleitung - festgestellt, organisiert und koordiniert.
Die Ausbildungsbegleitung steht dabei auch den Ausbildungsbetrieben zur Seite, die sie individuell auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten administrativ und organisatorisch unterstützt.
„Wichtig ist, dass diese Hilfe rechtzeitig genutzt wird“, so Sydow. „Wenn wegen
Problemen während der Lehrzeit - speziell auch an der Berufsschule - etwa gleich die ganze Ausbildung geschmissen wird, ist es zu spät. Das wäre sehr schade, zumal die meisten Jugendlichen sehr hart in den Auswahlverfahren und Bewerbungsgesprächen für ihren Wunschberuf gekämpft haben.“
Die Teilnahme an der AsA kann zu jedem Zeitpunkt der Ausbildung ganz flexibel beginnen. Alle Maßnahmekosten der AsA werden bei Vorliegen der Voraussetzungen durch die Arbeitsagentur bzw. das zuständige Jobcenter vollständig getragen.
Einzig: Einige Stunden Freizeit pro Woche müssen „geopfert“ werden. Sicher vertretbar, wenn dafür die Ausbildung ohne Probleme weitergeführt werden kann.
Jugendliche, die sich über Hilfen informieren möchten, sollten Kontakt mit ihrer Berufsberatung der Arbeitsagentur aufnehmen. Unter der kostenfreien Service-Rufnummer 0800 4 5555 00 bzw. per Mail: Schwerin.Berufsberatung@arbeitsagentur.de können sie einen Beratungstermin vereinbaren.
Unternehmen kontaktieren ihren persönlichen Ansprechpartner beim Arbeitgeber-Service der Arbeitsagentur oder sie wählen die kostenfreie Rufnummer
0800 45 5555 20.