Wenn junge Eltern über ihre berufliche Zukunft nachdenken, liegt ihr Fokus hauptsächlich auf ihrem aktuellen Arbeitsplatz. Das ist nicht verwunderlich, denn nach der Geburt eines Kindes ist die Sicherung des Lebensunterhaltes für die kleine Familie die wichtigste Aufgabe. Eine neue Aus- oder Weiterbildung haben die meisten in dieser Lebensphase dagegen nicht im Blick, denn die geringe Ausbildungsvergütung und die Kinder finanziell unter einen Hut zu bekommen, das galt lange Zeit als schwierig.
Doch der Arbeitsmarkt braucht gut ausgebildete Fachkräfte. Viele Unternehmen haben daher unterschiedliche Wege der Qualifizierung entwickelt. Dadurch ist es für Eltern einfacher geworden, eine Ausbildung nachzuholen und dabei finanziell abgesichert zu sein. Die Arbeitsagenturen fördern diese Vorhaben mit finanziellen Zuschüssen. In einer gemeinsamen Online-Veranstaltung informiert die Berufsberatung für Erwachsene Interessierte über diese besonderen Wege zum Berufsabschluss. Außerdem wird die Familienkasse Nord als Gastreferent bei der Veranstaltung dabei sein und die Möglichkeit des Kinderzuschlags als Familienleistung erklären.
Was? Online-Veranstaltung: Mehr Bildung, mehr Geld, mehr Chancen!
Wann? 25. September 2024 um 15 Uhr
„Unsere Berufsberater sind Spezialisten für alle Themen rund um die berufliche Weiterentwicklung und sie gehen sehr individuell auf die Kundenbedürfnisse ein. Im Gegensatz zu Jugendlichen, die sich als Schulabgänger gerade für einen ersten Ausbildungs- oder Studienplatz entscheiden, läuft die Berufsberatung für Erwachsene doch unter ganz anderen Prämissen“, so Guntram Sydow, Chef der Schweriner Arbeitsagentur. „Mütter und Väter, die in Helfertätigkeiten arbeiten, um die Familie zu versorgen, können einen Berufsabschluss nachholen und damit in Zukunft finanziell besser dastehen. Fachkräfte werden in vielen Berufen gebraucht und bessere Gehaltsstrukturen sowie unterschiedliche Arbeitszeitmodelle in den Unternehmen bieten Familien deutlich mehr Chancen.“
Wer sich informieren möchte, nutzt die Online-Veranstaltung am 25. September. Alle Interessierten können ganz unverbindlich und bequem von zu Hause aus die Info-Runde besuchen. Dazu ist lediglich eine Anmeldung per Mail an rostock.vorankommen@arbeitsagentur.de nötig. Alle weiteren Zugangsdaten werden dann per Mail zugeschickt.