Bad Berleburg: Die Siegener Arbeitsagentur zeichnete das Autohaus Kroh mit ihrem Zertifikat für hervorragendes Engagement in der Ausbildung aus. Aktuell befinden sich fünf junge Menschen im Autohaus Kroh in Ausbildung. Die Berufe sind Kfz-Mechatroniker/in und Automobilkaufmann/kauffrau. Daniela Tomczak, Chefin der hiesigen Arbeitsagentur, überreichte die besondere Auszeichnung bei einem persönlichen Besuch vor Ort.
Das Autohaus Kroh ist einer von drei Betrieben, den die Agentur für Arbeit Siegen im Rahmen der Woche der Ausbildung in diesem Jahr auszeichnet. Die beiden weiteren Zertifikatsträger sind der Ambulante Pflegedienst A. Meißner & A. Kupka Gbr. in Niederdielfen und der Fiseursalon Hauptsache Birgit in Olpe-Thieringshausen.
"Die Zahl der Bewerbungen ist in den vergangenen Jahren deutlich zurückgegangen. Gewerbliche Ausbildungsplätze können wir schon seit einiger Zeit nicht so einfach besetzen. Aber dieses Jahr sind sogar noch Stellen im kaufmännischen Bereich frei", berichtet Stefan Kroh, Geschäftsführer des Autohauses. "Durch die Industrie in Wittgenstein haben wir wirklich große Konkurrenz, nicht nur beim Thema Ausbildung. Wir bilden schon seit Jahren über Bedarf aus, da ein Teil der gewerblichen Mitarbeiter/innen regelmäßig in die Industrie wechselt", erklärt Kroh. "Die Pandemie hat bei diesem Thema deutliche Spuren hinterlassen, das merken wir in den Vorstellungsgesprächen. Aber wir bieten den jungen Menschen Praktika an und geben gerne auch Studienabbrechern und älteren Bewerbern eine Chance," ergänzt er.
Daniela Tomczak ist begeistert von so viel Engagement: "Für Ihr Unternehmen hat Ausbildung einen hohen Stellenwert. Dass Sie auch während der Corona-Pandemie jungen Menschen Praktika ermöglichen und ihnen so Orientierungsmöglichkeiten gegeben haben, ist beispielhaft und verdient größten Respekt".