Ab 2. November wird das Berufsinformationszentrum (BiZ) der Agentur für Arbeit Siegen wieder geöffnet sein. Alle Angebote stehen Arbeits- und Ausbildungssuchenden sowie Beschäftigten offen.
Durch Corona und beschränkte Zugangsmöglichkeit war das BiZ in Siegen lange nicht für den Publikumsverkehr geöffnet. Die Agentur für Arbeit Siegen hat die Zeit genutzt und ein paar optisch und inhaltliche Modernisierungen vorgenommen, frei nach dem Motto: mehr Information und noch mehr Service.
Waren sonst eher Jugendliche auf der Suche nach Informationen über Ausbildungsberufe zu Gast im BiZ, so sollen künftig auch Erwachsene mit Fragen zur Karriereplanung, zur Umorientierung und zur Stellensuche im BiZ eine Anlaufstelle finden. Alle Besucherinnen und Besucher können ab sofort auch VR-Brillen ausprobieren, mit denen man ganz modern und digital in die Welten unzähliger Berufe und Tätigkeiten eintauchen kann.
"Wir möchten mit den Angeboten im BiZ möglichst vielen Menschen, die sich aktiv mit neuen Perspektiven auf dem Arbeitsmarkt auseinandersetzen wollen, die nötige Unterstützung bieten. Wer heute ein Studium oder eine Ausbildung beginnt, muss sich darauf einstellen, dass er nicht zwangsläufig in diesem Beruf auch in Rente geht. Veränderungsprozesse sind allgegenwärtig. Mit der Unterstützung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wollen wir an den BIZ-PCs unseren Kundinnen und Kunden auch den digitalen Service näherbringen. Viele Anliegen können mittlerweile ganz bequem und ohne Wartezeit online erledigt werden", erläutert Simone Stuhrmann, Geschäftsführerin operativ der Agentur für Arbeit Siegen.