Der Ausbildungsmarkt im Juni 2023

Gute Chancen für Bewerberinnen und Bewerber

30.06.2023 | Presseinfo Nr. 44

Die Chance einen Ausbildungsbeginn noch in diesem Jahr zu realisieren, ist mit Blick auf den Stellenmarkt sehr gut. Viele Ausbildungsbetriebe in der Region suchen weiter nach motiviertem Nachwuchs für die Besetzung einer der vielen attraktiven und noch offenen Lehrstellen. Allem voran die Bereiche Verkauf, Metallbearbeitung und Lager bieten hervorragende Last-Minute-Einstiegschancen. Und wer nicht alle 324 Ausbildungsberufe kennt, noch keinen Plan hat und noch Assistenz benötigt, um bestens gewappnet auf den Ausbildungsmarkt zu treten, dem rät Stephanie Krömer, Vorsitzende der Arbeitsagentur Siegen: „Informiert euch bei den Kolleginnen und Kollegen der Berufsberatung, nutzt unsere Angebote. Von einem noch vagen Ausbildungsgedanken entwickeln wir gemeinsam mit euch eine ganz konkrete berufliche Vision, steigen zusammen in die Planung ein und unterstützen euch bei der Umsetzung. Vereinbart noch heute einen kostenlosen Beratungstermin unter der Telefonnummer 0 800 4 5555 0.“


Agenturbezirk Siegen


Bis Juni 2023 sind im Kreis Olpe und im Kreis Siegen-Wittgenstein insgesamt 3.687 Berufsausbildungsstellen gemeldet worden. Dem gegenüber stehen 1.958 Bewerberinnen und Bewerber, die sich im Laufe des Berichtsjahres bei den Agenturen für Arbeit vor Ort gemeldet haben. Rechnerisch kommen damit auf 100 gemeldete betriebliche Berufsausbildungsstellen 54 Bewerber/innen. Zurzeit sind noch 584 junge Frauen und Männer auf der Suche nach einer Ausbildungsstelle. Gleichzeitig sind noch 1.897 betriebliche Ausbildungsplätze unbesetzt. Somit kommen auf 100 unbesetzte Ausbildungsstellen rund 31 unversorgte Bewerber/innen. Im Vergleich zum Vorjahr ist die Anzahl von Bewerber/innen um 2,8 Prozent gestiegen. Im gleichen Zeitraum ist die Zahl der Ausbildungsstellen um 1,6 Prozent gestiegen. In den kommenden Monaten bestehen für alle Beteiligten noch gute Chancen.

 Kreis Siegen-Wittgenstein


1.360 Jugendliche aus dem Kreis Siegen-Wittgenstein haben sich seit Oktober 2022 an die Berufsberatung der heimischen Agenturen für Arbeit gewandt, um einen Ausbildungsplatz zu finden. 410 Jugendliche sind davon aktuell noch unversorgt. Der Vielzahl an Bewerbern und Bewerberinnen stehen derzeit 2.185 gemeldete Berufsausbildungsstellen gegenüber von denen aktuell noch 1.107 betriebliche Ausbildungsplätze unbesetzt sind. Jugendliche, die jetzt noch eine Ausbildung suchen, haben gute Chancen: jedem von ihnen stehen rechnerisch rund 2,7 unbesetzte Ausbildungsstellen zur Verfügung.


Kreis Olpe


598 Jugendliche aus dem Kreis Olpe haben sich seit Oktober 2022 an die Berufsberatung der heimischen Agenturen für Arbeit gewandt, um einen Ausbildungsplatz zu finden. 174 Jugendliche sind davon aktuell noch unversorgt. Der Vielzahl an Bewerbern und Bewerberinnen stehen derzeit 1.502 gemeldete Berufsausbildungsstellen gegenüber von denen aktuell noch 790 betriebliche Ausbildungsplätze unbesetzt sind. Jugendliche, die jetzt noch eine Ausbildung suchen, haben gute Chancen: jedem von ihnen stehen rechnerisch rund 4,5 unbesetzte Ausbildungsstellen zur Verfügung.