Die Top-10-Ausbildungsberufe werden auch in diesem Jahr wieder von den beiden kaufmännischen Dauerbrennern, der Kauffrau / dem Kaufmann für Büromanagement und der
Industriekauffrau / dem Industriekaufmann, angeführt. Auf Platz vier folgt die Kfz-Mechatronik und Platz fünf belegt die Ausbildung zur Fachinformatikerin / zum Fachinformatiker in der Anwendungsentwicklung. Auf Rang sechs folgt die Medizinische Fachangestellte. Dieser Ausbildungsberuf nimmt nach Geschlechtern betrachtet bei den jungen Bewerberinnen sogar den zweiten Platz ein, bei den beliebtesten Berufen. Platz eins bleibt bei weiblichen Ausbildungsuchenden die Kauffrau für Büromanagement. Bei den männlichen Bewerbern steht der Kfz-Mechatroniker auf Platz eins, dicht gefolgt von dem Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung und dem Maschinen- und Anlagenführer auf Platz drei.
Dieses Ranking repräsentiert jedoch lediglich eine Momentaufnahme weiß Stephanie Krömer, Vorsitzende der Siegener Arbeitsagentur, die aktuelle Situation einzuschätzen: „Bis Herbst ist noch viel Bewegung auf dem Ausbildungsmarkt. Auch wenn schon viele der jungen Menschen gut informiert durch den Besuch einer der regionalen Ausbildungsmessen etwa, beherzt eine Entscheidung getroffen haben – für einige der Schülerinnen und Schüler in den Abschlussklassen steht diese Entscheidung noch bevor. Sie sind herzlich eingeladen unsere Beraterinnen und Berater in der Schulsprechstunde vor Ort oder in unseren Räumlichkeiten aufzusuchen und auf deren Unterstützung bei der Berufswahl setzen. Wir freuen uns jedenfalls, dass das Interesse der jungen Menschen in unserem Agenturbezirk an einer dualen Ausbildung wieder zugenommen hat.“
Wichtige Telefonnummern und unser eService:
0271 2301 800: Servicenummer für Jugendliche
https://www.arbeitsagentur.de/eServices