Fördermöglichkeiten der betrieblichen Aus- und Weiterbildung in der ambulanten Pflege

Arbeitsagentur und Kreis Siegen-Wittgenstein informieren gemeinsam am 14. Mai 

06.05.2024 | Presseinfo Nr. 42

Die Rekrutierung examinierter Pflegefachkräfte stellt zunehmend eine Herausforderung dar. Auch im Agenturbezirk berichten Einrichtungen in der ambulanten Pflege von einem spürbaren Pflegeengpass.  Gleichzeitig beschäftigen sie engagierte und motivierte Hilfskräfte, die mehr können und wollen. 

In einer Präsenz-Veranstaltung am 14. Mai  von 14 Uhr bis 16 Uhr im Kreishaus des Kreises Siegen-Wittgenstein (Raum 1410) können sich Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber sowie Träger von Einrichtungen der ambulanten Pflege informieren, wie sie erfahrene und langjährige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fachlich ausbilden können und mittels einer Externenprüfung zu qualifizierten Fachkräften weiterentwickeln.  

Das Qualifizierungschancengesetz gestaltet diesen Wandel aktiv und regelt die Weiterbildungsförderung für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern. Mit der Beschäftigtenqualifizierung hat die Agentur für Arbeit ein wirksames Instrument, um finanziell bei der Weiterbildung der Mitarbeiter zu unterstützen, um so dem Fachkräftebedarf mit praktikablen Antworten zu begegnen. Wir wollen Sie ermutigen, sich gemeinsam mit Ihren Beschäftigten auf den Weg zu machen und neue Wege aufzeigen, die benötigten Fachkräfte aus den eigenen Reihen zu gewinnen. 

Sie haben vorher noch Fragen? Dann melden Sie sich gerne direkt bei ihrem persönlichen Ansprechpartner im Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit Siegen oder unter der kostenlosen Arbeitgeber-Service Hotline 0800 4 5555 20.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei, um vorherige Anmeldung über Siegen.Arbeitgeber@arbeitsagentur.de wird gebeten.

Weitere Informationen zu Veranstaltungen der Agentur für Arbeit Siegen finden Sie unter www.arbeitsagentur.de/veranstaltungen