Einfach mal ausprobieren

Arbeitsagentur beteiligt sich am Internationalen Vorlesetag

20.11.2024 | Presseinfo Nr. 76

Anlässlich des Internationalen Vorlesetages am 15. November unter dem Motto „Vorlesen schafft Zukunft“ hat auch die Siegener Arbeitsagentur sich mit einer Aktion beteiligt, um auf die Bedeutung des gemeinsamen (Vor-)Lesens für die frühkindliche Entwicklung hinzuweisen.

Es herrscht bunter Trubel in dem AWO Familienzentrum Hilchenbach. Ausgelassene Heiterkeit bestimmt den Gruppenalltag. Keine leichte Aufgabe, so viele quirlig und munter spielende Kinder im Alter von 1 bis 6 Jahren zusammenzutrommeln und für das Kontrastprogramm, ein gemeinsames Lesen in ruhiger Runde, zu begeistern. Als Stephanie Krömer, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Siegen, ihren Platz im Lesekreis einnimmt und zu lesen beginnt, ist die Neugier dann aber größer. Die Kinder kommen im Kreis zusammen und lauschen gespannt ihren Worten. Von Oma Eda, die als Dachdeckerin mutig auf Dächern herum turnt ist da die Rede. Aber auch von Mo dem Tierpfleger, der sich ganz fürsorglich und liebevoll um die verletzten Tiere der Stadt kümmert und von Lara der Technikerin, die eine Drohne repariert, um ein verlorenes Wildschweinbaby aufzuspüren. Stephanie Krömer entführt die Kinder in eine spannende Geschichte, um zu animieren, Berufe klischeefrei auszuprobieren. Mit der Auswahl dieser Geschichte rückt sie zugleich eine Herzensangelegenheit in das Bewusstsein der Kinder: Du kannst alles werden. Sei mutig. Hab Zutrauen und probiere einfach mal aus.

Stephanie Krömer erklärt, warum ihr die Teilnahme an der Aktion ein wichtiges Anliegen war: „Jedes Kind hat das Recht auf gute Bildung – dazu gehört auch das Vorlesen. Der internationale Vorlesetag soll darauf aufmerksam machen und erinnern, Kindern von klein auf Geschichten vorzulesen. Neben einem gemeinsamen Moment, in einem oft von Hektik und Terminen geprägten Familienalltag fördert das vor allem die sprachlichen und kognitiven Fähigkeiten der Kinder. Für Schule und Beruf sind beides später enorm wichtige Kompetenzen. Ich habe mich ganz bewusst für die Geschichte der Initiative Klischeefrei entschieden, die die Kinder zudem stärkt und ihnen signalisiert: Du kannst alles werden. So wie Lara, die mit ihrem ausgeprägten technischen Interesse die Zukunft nicht nur den Jungs überlassen möchte.“

Flankiert wurde die Vorleseaktion von Beratungsmöglichkeiten für die anwesenden Eltern des AWO Familienzentrums Hilchenbach durch die Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt Diana Taschan und dem Berufsberater Sebastian Schmidt. Auch den Erziehungsberechtigten wurde die Vielfalt an Optionen beruflich (wieder) durchzustarten aufgefächert. Hierzu luden Beratungsinseln im Foyer der Einrichtung ein.

Kontakt zur Beauftragten für Chancengleichheit auf dem Arbeitsmarkt:

Frau Diana Taschan
Telefon: 0271 2301 375              
E-Mail: Siegen.BCA@arbeitsagentur.de

Kontakt zur Berufsberatung im Erwerbsleben:

Herr Sebastian Schmidt
Telefon: 0221 9429 3810
E-Mail: Siegen.381-Berufsberatung-im-Erwerbsleben@arbeitsagentur.de