Selten waren die Chancen, nach einer Familien- oder Pflegezeit wieder ins Berufsleben einzusteigen so günstig wie derzeit. Unternehmen suchen verstärkt nach Fachkräften und motiviertem Personal. Dies finden sie auch unter Frauen und Männern, die nach einer familienbedingten Unterbrechung wieder in den Beruf zurückkehren wollen.
„Seit vielen Jahren arbeite ich mit (Wieder-)Einsteigenden, die nach einer längeren oder kürzeren Unterbrechung wieder beruflich starten wollen. In meinen Veranstaltungen möchte ich informieren und Mut machen.
Die rasante Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt und die Chancen für den erfolgreichen (Wieder-)Einstieg sind nur einige der vielen Themen, über die wir sprechen. Dabei gehe ich auch auf Fragen und Herausforderungen ein, die sich nach einer familienbedingten Unterbrechung sowie rund um Vereinbarkeit von Erziehung oder Pflege und Beruf ergeben können.“ erklärt Birgit Kropf, die die Veranstaltung regelmäßig anbietet.
„Auch die umfangreichen Beratungs- und Unterstützungsmöglichkeiten der Agentur für Arbeit werden vorgestellt. Denn häufig ist nicht bekannt, wie die Agentur für Arbeit den Wiedereinstiegsprozess begleiten kann. Das geht von individueller Beratung und Vermittlung von Stellen und Unterstützung bei der Bewerbung bis zu Finanzierung von Qualifizierungsmaßnahmen.“
Im Anschluss an die Veranstaltung steht Birgit Kropf auch für ein kurzes individuelles Gespräch zur Verfügung.
Interessierte können ohne Anmeldung an der Infoveranstaltung am Montag, 11. September um 9:00 Uhr im Berufsinformationszentrum (BiZ) in der Hünefeldstr.10a teilnehmen. Die Veranstaltung endet gegen 11.00 Uhr.
Fragen zu der Veranstaltung beantworten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Berufsinformationszentrums (BiZ) telefonisch unter der Rufnummer 0202 2828-460.