Eine Tätigkeit als Schul- und Kindergartenbegleitung eignet sich hervorragend, um einen Einstieg in den Bereich der sozialen Arbeit zu finden. Es werden viele Erfahrungen gesammelt und Kompetenzen erworben, sodass perspektivisch auch Ausbildungs- und Studienabschlüsse angestrebt werden können.
Zu den Hauptaufgaben der Schul- und Kindergartenbegleitung zählen: Individuelle Unterstützung im Schul-/Kindergartenalltag, Soziale Integration, Pädagogische Unterstützung, Kommunikation und Zusammenarbeit, Unterstützung bei alltäglichen Aufgaben, Verhaltensunterstützung und Förderung der Selbstständigkeit.
Voraussetzungen zur Tätigkeit der Schulbegleitung:
Für eine Tätigkeit im Rahmen der Schulbegleitung ist kein Ausbildungs- oder Studienabschluss erforderlich. Der Hauptfokus liegt neben guten Sprachfähigkeiten in dem Zusammenhang auf den sogenannten Softskills der einzelnen Personen. Dazu zählen u. a.:
Erfahrung im Umgang mit Kindern (Die Fähigkeit Bedarfe von Kindern zu erkennen)
Soziale Kompetenzen (Sympathie, Empathie, etc.)
Teamfähigkeit
Flexibilität und Belastbarkeit
Bereitschaft zu Weiterbildungen
Im Rahmen der Schul- und Kindergartenbegleitung werden ausschließlich Kinder und Jugendliche mit erhöhtem Unterstützungsbedarf begleitet.
Interessierte können am 30. Juli zwischen 15.00 und 16.00 Uhr ohne Anmeldung an der Offenen Sprechstunde teilnehmen.
Ort: Berufsinformationszentrum (BiZ) Solingen, Kamper Str. 35, 42699 Solingen
Bei Fragen zu der Veranstaltung helfen Ihnen gerne die Mitarbeiterinnen des Berufsinformationszentrums (BiZ) Solingen telefonisch unter 0212 2355-460 oder per Email solingen-wuppertal.biz@arbeitsagentur.de weiter.