Eine praktische Ausbildung mit einem Studium kombinieren, dafür ein Gehalt bekommen und nach drei, spätestens vier Jahren meist zwei Abschlüsse in der Tasche haben – kein Wunder, dass sich das duale Studium bei Abiturienten großer Beliebtheit erfreut. Auch Schüler mit Fachhochschulreife können ein duales Studium beginnen.
Doch damit nicht genug. Vereinzelte Ausbildungsgänge bieten sogar noch den Meisterbrief als Zugabe – das Triale Studium. Antworten auf die häufigsten Fragen und wichtige Tipps, worauf man beim dualen Studium achten sollte und wie man gleich drei Abschlüsse bekommt, geben Dr. Andreas Gallas, Berufs- und Studienberater der Agentur für Arbeit Wuppertal und Sascha Halscheid, Berufs- und Studienberater der Agentur für Arbeit Solingen.
Die verschiedenen Studieneinrichtungen und Typen von dualen Studiengängen sind ebenso Thema der Vorträge wie die Zugangsvoraussetzungen und die Zusammenarbeit mit kooperierenden Betrieben, Karrierechancen und Fragen zur Bewerbung für diese Studiengänge.
Außerdem informiert die Studienberatung darüber, wie und in welchen Datenbanken die Abiturienten die Firmen und Hochschulen heraussuchen können, die duale Studiengänge anbieten.
Oberstufenschüler, aber auch Eltern sind herzlich eingeladen an den Vorträgen teilzunehmen:
- Montag, 5. Februar um 14.30 Uhr, Dr. Andreas Gallas im
Berufsinformationszentrum (BiZ) Wuppertal, Hünefeldstr. 10a,
42285 Wuppertal - Dienstag, 6. Februar um 14:30 Uhr, Sascha Halscheid im
Berufsinformationszentrum (BiZ) Solingen, Kamper Str. 35,
42699 Solingen
Fragen zu den Veranstaltungen beantworten gerne die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Berufsinformationszentren (BiZ) Solingen und Wuppertal unter 0212 2355-290 oder 0202 2828-460 bzw. unter solingen-wuppertal.biz@arbeitsagentur.de.