Herr Dimou von der Gemeinnützigen Gesellschaft für Paritätische Sozialarbeit Solingen mbH informiert und berät dazu von 15 bis 16 Uhr im Berufsinformationszentrum (BiZ) der Agentur für Arbeit Solingen.
Eine Tätigkeit als Schul- und Kindergartenbegleitung eignet sich hervorragend, um einen Einstieg in den Bereich der sozialen Arbeit zu finden. Es werden viele Erfahrungen gesammelt und Kompetenzen erworben, sodass perspektivisch auch Ausbildungs- und Studienabschlüsse angestrebt werden können. Zu den Hauptaufgaben der Schul- und Kindergartenbegleitung zählen: Individuelle Unterstützung im Schul-/Kindergartenalltag, Soziale Integration, Pädagogische Unterstützung, Kommunikation und Zusammenarbeit, Unterstützung bei alltäglichen Aufgaben, Verhaltensunterstützung und Förderung der Selbstständigkeit.
Voraussetzungen zur Tätigkeit der Schulbegleitung:
Für eine Tätigkeit im Rahmen der Schulbegleitung ist kein Ausbildungs- oder Studienabschluss erforderlich. Der Hauptfokus liegt neben guten Sprachfähigkeiten in dem Zusammenhang auf den sogenannten Softskills der einzelnen Personen. Dazu zählen u. a.:
• Erfahrung im Umgang mit Kindern (Die Fähigkeit Bedarfe von Kindern zu erkennen)
• Soziale Kompetenzen (Sympathie, Empathie, etc.)
• Teamfähigkeit
• Flexibilität und Belastbarkeit
• Bereitschaft zu Weiterbildungen
Im Rahmen der Schul- und Kindergartenbegleitung werden ausschließlich Kinder und Jugendliche mit erhöhtem Unterstützungsbedarf begleitet.
Interessierte können am 29. Oktober zwischen 15.00 und 16.00 Uhr ohne Anmeldung an der Offenen Sprechstunde teilnehmen. Ort: Berufsinformationszentrum (BiZ) Solingen, Kamper Str. 35, 42699 Solingen
Bei Fragen zu der Veranstaltung helfen Ihnen gerne die Mitarbeiterinnen des Berufsinformationszentrums (BiZ) Solingen telefonisch unter 0212 2355-460 oder per Email solingen-wuppertal.biz@arbeitsagentur.de weiter.